Wann sollte man eine beziehung haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Grundsätzlich kannst du eine Beziehung jederzeit eingehen, sprich wenn du dich verliebst und dein Schwarm ebenfalls.

Aber wenn man eine ernste und langfristige Beziehung sucht, braucht es schon mehr als nur Endorphine. Man sollte viel Reife haben, um eine gute Kommunikation zu besitzen und sich zukunftsorientiert zu verhalten. Dein Partner muss im Mittelpunkt stehen, seine Meinungen berücksichtigt werden und auf ihn eingegangen werden

Desweitern braucht es die Kleinigkeiten wie Aufmerksamkeiten, Worte, Gesten. etc.

Wenn man eine romantische Beziehung führen möchte, sollte man sich charakterlich entwickelt haben und bereit sein viel in die Beziehung zu investieren

Jakob6789
Fragesteller

Danke für die Antwort :D wenigstens einer der meine frage verstanden hat haha

Bellbellbell  30.08.2023, 00:33

Hm, grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass das alles Faktoren sind, welche dazu beitragen, die Beziehung stabiler und harmonischer zu machen. Aber zu sagen, nach einer ernsten, langfristigen Beziehung soll man erst suchen, wenn man reif und charakterlich entwickelt und gute Kommunikationsfähigkeiten hat, schließt ja 1. sämtliche Minderjährige (und je nach Reife darüber hinaus auch Menschen in ihren 20ern) aus. Dabei können auch so junge Menschen ernste & langfristige Beziehungen suchen und miteinander eingehen, ohne schon im Voraus alles zu können und zu wissen, was du so aufzählst. Alternativ könnte man es auch zusammen lernen, wie man so eine Beziehung funktionieren lässt. Und 2. hat doch längst nicht jeder schon vor seiner ersten Beziehung überhaupt solche "Best Practices" für Beziehungen drauf. Sowas kriegt man, wenn man Glück hat, durch die Eltern oder das sonstige soziale Umfeld vermittelt. Aber auch so Skills wie Kommunikation und zukunftsorientiertes Verhalten in einer Beziehung - wie soll man das können und wissen schon bevor man überhaupt nach seiner ersten ernsten Beziehung anfängt zu suchen? Sowas lernen die allermeisten Menschen durch Erfahrung und daher find ich es irgendwie sinnvoller, nicht ewig auf diese charakterliche Reife und ausreichende Ausbildung von Soft Skills zu warten, sondern eine ernste, langfristige Beziehung zu suchen, sobald man sie sich wünscht. Den Rest lernt man dann unterwegs :)

Hiii,

Wenn man sich bereit dazu fühlt,dann kann man des machen.😌

LG Maike🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin überglücklich vergeben seit fast 1 1/2 Jahren❤️💋😍💖✨

Jakob6789
Fragesteller

und wann ist man bereit :D?

Sobald du der Meinung bist das der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Sobald es beide wollen und sich auch über die "Spielregeln" einig sind.

Ansonsten kann man schlecht pauschale Regeln dazu aufstellen, da jeder anders drüber denkt. Manche möchten, dass man sich vorher ausgiebig persönlich kennenlernt, anderen reicht es, wenn die passenden Gefühle vorhanden sind. Manche wollen auch vorher noch ein bestimmtes Ziel im Leben erreichen, von welchem sie nicht durch eine Beziehung abgelenkt werden wollen.... oder oder oder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben

Also ich persönlich lehne One-Night-Stands sowieso ab. Also ist bei mir alles darauf ausgerichtet, eine Beziehung aufzubauen. Das war auch schon früher so.

Die eigentlich eher interessante Frage ist, wie definiert man so eine Beziehung? Wenn man sich liebt und sich öfters trifft, ist es dann schon eine?

Ich kann dir nur den Tipp geben: Wenn ihr beide Bock drauf habt, dann macht es doch.