Wann sollte man ein Versprechen brechen bzw wann würdet ihr es tun?

6 Antworten

Du solltest dich als erstes niemals von Anderen emotional erpressen lassen, nach dem Motto "du hast versprochen...". Das ist eine ganz miese Tour.

Du solltest dich aber auch selbst nicht emotional verbiegen. Einen "Frieden um jeden Preis" erkauft man häufig mit Depressionen und Magengeschwüren.

Letzten Endes hält dieser Status quo dann ohnehin doch nicht und man hat sich selbst viel Leid angetan, ohne dass es wirklich etwas gebracht hätte.

Außerdem gibt es bspw. Menschen mit psychischen Problemen oder Suchterkrankungen, denen man gar nicht angemessen helfen kann.

Wenn du dich durch deinen weiteren Kontakt zu deiner früheren Partnerin emotional belastet fühlst und es dir nicht gut tut, solltest du Konsequenzen daraus ziehen.

Wie diese Konsequenzen für dich dann konkret aussehen - da rede ich dir nicht rein. Das musst du ganz klar selbst entscheiden.

versprechen muss man brechen, wenn man dadurch seelische schmerzen hat. denk egoistisch und an dich. alles gute

Normalerweise wenn man etwas verspricht, dann sollte man das Versprechen auch einlösen.

Kommt aber immer darauf an, wem man was verspricht. Wenn ich mir von dir Geld borge und dir verspreche es dir bis ....dann wieder zurückzugeben, dann bricht man das Versprechen nicht, das wäre schäbig.

Aber nach einer Trennung wird wohl jeder seine eigene Wege gehen und wenn ein Freund die Hilfe braucht, dann kommt es auch darauf, warum er meine Hilfe braucht. Ist er wirklich in Not oder sucht er nur meine Nähe, weil er nicht loslassen kann und es mit Freundschaft probiert?

Aber ich glaube du kannst dich nach eurer Trennung von deinem schlechten Gewissen verabschieden und meistens klappen solche freundschaftliche Beziehungen danach nicht mehr, weil immer einer mehr unter der Trenunung leidet als der andere.

Dann kommen neue Partner und dann kann man nicht noch für alte Partner ständig da sein, das klappt auch meistens nicht, weil dann jeder sein Leben hat..Trennungen muss man hinnehmen und dann seiner Wege gehen.

Nein du bist nicht naiv, wenn man verliebt ist und sich solche Versprechen gibt, dann sagt man das mal schnell so hin.

Am besten ist es, wenn man ein Versprechen abgibt, sich vorher sehr gut überlegen, ob man das Versprechen auch irgendwann einlösen kann.

Versprochen ist versprochen und wird niemals gebrochen.
.___________________________________________.

Hallo,

eine interessante Frage.

Ich stelle mal folgende Thesen auf:

  • man sollte grundsätzlich versuchen seine Versprechen einzuhalten (Moral)
  • man sollte sich vor einem Versprechen genau überlegen, ob man dieses einhalten kann (Verantwortung)
  • wenn man durch das Einhalten eines Versprechens sich selbst oder anderen Menschen schadet, ist es nicht verwerflich, das Versprechen aufzulösen

Dein Beispiel zeigt, dass es problematisch ist, ein Versprechen als eine absolute Bindung zu sehen, die unter allen Umständen aufrecht erhalten werden muss.

Du merkst, dass du bei dem Versuch, dein Versprechen einzuhalten, unter den jetzigen Bedingungen eigene Grenzen überschreiten würdest. Diese Grenze war dir in dem Moment, als du das Versprechen gegeben hast, noch nicht bekannt.

Diese neue Erkenntnis erlaubt sowohl dir als auch deiner Exfreundin, die Situation und damit das Versprechen neu zu beurteilen

Dem Einhalten von Versprechen einen hohen moraischen Wert zu geben ist keine Naivität, sondern dein moralischer Anspruch an dich und an andere Menschen. Dein Verhalten an der Maxime zu orientieren gibt dir Sinn und Aufrichtigkeit.

Die Grenzen dieser Maxime zu sehen und zu akzeptieren zeugt von Bescheidenheit und Toleranz.

Gruß