Kann mein Ex-Freund Geld verlangen?

17 Antworten

Verlangen kann er natürlich.... aber wenn, dann maximal die Geschenke an sich und nicht das Geld dafür. Auf einer rechtlichen Grundlage steht das sowieso nicht - und wenn Du so nett bist (ich würde an den keine Erinnerungen behalten wollen), dann muss er schon auch die Sachen zurückgeben, die Du ihm geschenkt hast.... Wovon träumt der in der Nacht, wenn er untertags schon so drauf ist?

Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen. Er kann das nur fordern, wenn er nachweisen kann, dass du dir die Geschenke unter vortäuschen falscher Tatsachen erschlichen hast (z.B. mit einem Heiratsversprechen). Also hat er auch mit Anwalt wohl keine Chance.

Geschenke können unter bestimmten Voraussetzungen ("grober Undank") zurückgefordert werden (§ 530 BGB).

Worin der "grobe Undank" besteht (und ob er überhaupt vorliegt) kann nur bei detaillierter Kenntnis des Einzelfalls entschieden werden.

Ex - Freund gibt die Sachen nicht zurück?

Hallo ihr lieben :) Und zwar renne ich meinem ex freund jetzt schon über eine Woche hinterher damit ich endlich meine Sachen wiederbekomme. Er will mir Meine Sachen nicht geben sagt er. Dazu droht er mir wenn ich ihm nicht sein Geld gebe ( schulde ihm keins !!!) Würde er meine Sachen verbrennen. Das kann doch nicht rechtens sein oder ist das sogar schon Erpressung ?

...zur Frage

kann Ex nach 3 Jahren Dinge zurück fordern?

Ich habe eine Beistandschaft beim Jugendamt für meinen Sohn beantragt um Ärger um den Unterhalt zu entgehen, aus Ärger darüber verlangt Ex den damals zurück gelassenen (lass ich dir da damit Sohn abends Sandmann schauen kann ) Fernseher und den Laptop sofort zurück.Kann er das verlangen ?Er ging und ließ die Sachen da um nicht als Schwein da zu stehen. er droht mit Anwalt.

...zur Frage

Ex-Freund fordert auf einmal Geld zurück und gibt meine Sachen nicht zurück, was tun?

Mein Exfreund und ich waren 7 Monate zusammen und als es nicht mehr funktioniert hat, habe ich Schluss gemacht. Nun meint er ich schulde ihn 350 EUR und gibt mir meine Sachen die noch bei ihm liegen nicht zurück. Erst wenn ich ihn das Geld zurück zahle. Ich meinte zu ihm, dass ich nicht nachvollziehen kann woher das Geld kommt und das ich ohne Beweise nichts zahlen werde. Nun meint er rechtlich vorzugehen. Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Ich meinte auch kurz zu ihn, dass ich ihn das Geld geben werde aber nur weil ich meine Sachen zurück haben möchte. Jedoch wird mir geraten kein Geld an ihn zurück zu zahlen.

...zur Frage

Kann mein ex Freund Sachen wieder verlangen er hat mir ein Handy und eine Anlage gekauft von der Anlage hat er die Quittung und von dem handy aber nicht mehr .?

Er will alles wieder haben,und er droht mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?