Wann sollte man die Polizei rufen?

3 Antworten

naja, die meisten probleme kann man mit gewalt lösen

Wenn du vor etwas Angst hast oder du findest es einfach richtig die Polizei zu rufen, dann ruf sie! Besser man meldet zu viel als zu wenig. Die Polizei wird dich genau fragen, was passiert ist und wenn es dann doch nichts ernstes ist werden sie dich beruhigen und gar nicht erst kommen. Wenn es jedoch was ernstes ist, warst du derjenige, der jemanden informiert hat. Stell dir vor, du würdest etwas nicht melden, in einem Monat würde aber etwas passieren, dass du es schrecklich bereust.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Greta

Wenn keine Gefahrenlage vorherrscht und dann die Polizei ruft, muss man den Einsatz zahlen.

superseegers  29.12.2021, 00:21

Das ist so nicht korrekt. Ein Laie kann manche Situationen nicht richtig einschätzen, daher wird ihm nicht vorgeworfen wenn er etwas falsch einschätzt und die 110 wählt.

Ruft er obwohl er es besser weiß aus Spaß an oder ohne realen Anlass ist er im Bereich Missbrauch von Notrufen, das ist eine Straftat.

Wenn einem etwas ungewöhnlich oder seltsam vorkommt sollte man anrufen, die Kosten sind aus Steuermitteln gedeckt. Und dafür ist die Polizei da.