Wann sollte man am besten ein Meister machen(Handwerk Metall)?

5 Antworten

Bei mir waren 3 Jahre gesellenzeit Pflicht.

Ein Meister braucht auch Erfahrung, die lernt man nicht, die macht man.

zeig dem betrieb und den kunden erst einmal was du ohne "mach das mal so ", selbstständig erledigen kannst .

dazu vorab die feinplanung , die material sortierung , die werkzeugauswahl , die kalkulation des endpreis und das timing .

dann schau dem chef im büro - auch nach 16:30 über die schulter im büro !(ohne nach überstundenlohn zu kreischen).

dann bist mit mitte /ende zwanzig auf gutem weg .

Ich habe die Erfahrung gemacht dass zu junge Meister ( eben wenn sie direkt nach der Ausbildung den Meister machen) von den alt eingesessenen Gesellen oft nicht wirklich ernst genommen werden, ein paar praktische Berufsjahre zwischendrin schaden sicher nicht und könnten sogar deine Reputation steigern.

Wenn man Erfahrung hat, kann man es zumuten. Bedenke dabei, dass die Meisterschule nicht alles vermittelt, was wichtig für die Prüfung ist.

3 bis 5 Jahre. Dann ist man noch im Thema.kommt auch auf dein Alter an.