Wann sollte bei Facharbeiter zitieren?

1 Antwort

Wenn du die Informationen aus einem Buch entnimmst und in deinem Text mit eigenen Worten wiedergibst, dann handelt es sich um ein indirektes Zitat. Dieses muss dann ebenfalls mit einer Fußnote versehen werden.

Insgesamt gilt: Alles was du dir nicht selber ausgedacht hast und aus fremden Quellen/Literatur übernimmst, ist ein Zitat (indirekt oder direkt). Dabei ist es völlig egal, ob du den Inhalt mit eigenen Worten wiedergibst, da es nicht dein eigenes Gedankengut ist. Eigene Überlegungen müssen natürlich nicht mit einer Fußnote versehen werden.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
XUnbekannterX
Fragesteller

Das heißt, dass es üblich ist, gefühlt alles zitieren zu müssen, also so um die 4 Fußnoten pro Seite

ChikaChika  04.02.2024, 19:54
@XUnbekannterX

Ja das ist ganz normal.

Normalerweise gibt keine wirkliche Vorgaben wie viele Fußnoten es pro Seite geben muss. Vier Fußnoten finde ich persönlich sogar etwas wenig, aber es kommt immer darauf an wie viel unterschiedliche Literatur man benutzt.