wann sind die hormonschwankungen in der pubertät vorbei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hormonschwankungen sind wohl dann vorbei, wenn die Pubertät vorbei ist. Bei den Jugendlichen ist das dann der Fall, wenn diese nicht mehr unbedingt wesentlich später als die Erwachsenen zu Bett gehen wollen. Der Melatoninrhythmus bei Jugendlichen ist gegenüber demjenigen von Erwachsenen etwas verschoben. Deshalb können die Jugendlichen abends oft nicht einschlafen und kommen morgens nicht gut aus dem Bett.

Von einem Experten bestätigt

Die Pubertät ist bei jedem Menschen individuell.

Der Beginn, Verlauf und wann sie endet, da man bis zum 20 Lebensjahr wachsen kann, ist man immer noch in der Entwicklung und kann mit Hormonschwankungen zu tun haben.

Alles Gute für Dich

Die können lebenslang auftreten.

Das ist unterschiedlich. Kann noch bis Anfang 20 gehen.