wann seid ihr auf gleitsichtbrille umgestiegen

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

gleitsicht 40%
lesebrille 40%
alter 20%
wert 0%
absetzen 0%
veränderung 0%

7 Antworten

alter

Ich bin sowohl weit- als auch kurzsichtig. Und.... wenn ich von der Ferne in die Nähe schauen muss, dauert es Minuten, bis ich zB wieder lesen kann... und umgekehrt, wenn ich hochschaue, ist die ferne verschwommen... die Augen stellen sich nur noch langsam und unvollständig um.

Beim Autofahren könnte ich gar nicht ständig die Brille wechseln, ebenso beim Arbeiten nicht. Also trage ich eine Gleitsichtbrille.

Die Werte der Weitsichtigkeit sind relativ fix, aber die Kurzsichtigkeit verändert sich immer noch, je älter ich werde.... so alle 18 Monate brauche ich neue Gläser.

Ich bin mit 42 Jahren auf Gleitsicht umgestiegen. + 1 Dioptrin, habe vorher teilweise die Packungsanleitungen immer über die Brille hinweg gelesen. Das nervte irgendwann. Mit der Gleitsichtbrill war ich sofort befreundet und habe es nie bereut. Habe jetzt +1,5 Dioptrin, könnte manchmal schon wieder was mehr sein. Muss dazu sagen, dass ich eh leider sehr schlechte Augen habe.

gleitsicht

ich bin auf eine Gleitsichtbrille aus beruflichen Gründen umgestiegen. Das ewige Brille wechseln, ging mir so auf die Nerven. Vor allen Dingen war es beim Autofahren sehr lästig. Ich war täglich mit dem Auto unterwegs, das zu einer Zeit als es noch keine Navis gab und ich musste mich mit Straßenplänen und Autokarten rum plagen. Mit der Fernbrille auf der Nase konnte ich prima Auto fahren, aber weder die Anzeigen am Armaturenbrett noch Notizen über die Wegstrecke lesen. Und mit der Lesebrille auf der Nase konnte ich nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Es war ein ewiges Brille rauf, Brille runter ! Deshalb war für mich die Gleitsichtbrille ein wahrer Segen.

Und noch etwas: Seit ich beide Augen operiert habe (grauer Star) hat sich das mit der Fernbrille erledigt, ich brauche jetzt nur noch eine Lesebrille.

Aus diesem Grund kann ich auch zu den Werten keine Angaben mehr machen.

gleitsicht

Ich hatte zuerst nur eine Lesebrille. Später zwei Brillen, weil ich auch für die Fernsicht eine brauchte - aber das dauernde Auf- und Absetzen war wirklich nervig. Also nur noch Gleitsicht! Dauert ein paar Tage (vor allem bei Treppen), aber dann haben sich alle, die ich kenne, prima dran gewöhnt.

Bei mir sind immer schon die Werte für die beiden Augen verschieden. In welchen zeitlichen Abständen sich bisher die Sehstärke verändert hat, weiß ich gar nicht genau. Jedenfalls sind es Jahre, mal mehr, mal weniger.

lesebrille

Ich bin Mitte dreißig..

Kurzsichtig ---> Kontaktlinsen um die -6 Dioptrien

Akkomodationsschwäche ---> Lesebrille seit 3 Jahren ungefähr...  +1,5 und +2 Dioptrien

Bald probiere ich es aber mal mit ner Gleitsichtbrille