Wann sagt man "Tja" und wann sagt man "Na ja"?

5 Antworten

man kann auch beides sagen :D Tja naja... :D eigentlich ist es völlig egal... wann man das sagt.. Man sagt es wenn man nicht ganz sicher ist, oder wenn man sich nicht sicher ist ob man nun etwas gut finden soll, etwas mag oder etwas nicht mag.

"Tja" benutze ich immer dann, wenn ich etwas sagen möchte nach dem Motto "Tja, da haste Pech gehabt" "Tja, das wüssteste wohl gern." oder so Ähnlich.

Naja eher bei "Naja, ich weiß noch nicht" "Naja, wie soll ich das sagen?" ... also immer dann, wenn ich unsicher bin

Tja ist eher so, wenn man schadenfroh ist. Das bedeutet so in etwa Pech gehabt. Na ja bedeutet vielleicht.

Wann man will.

Und wenn man es doch auseinanderhalten oder zumindest so verstanden wissen möchte:

tja     - überlegend
na ja - überlegen wirkend

Tja wenn man schadenfroh ist, so nach dem Motto "Tja Pech gehabt"

Und Naja ist überlegend, vielleicht so halb ja halb nein. Zum Beispiel:"Hmm naja vielleicht werde ich es doch machen"