Wann sagt man Mund und wann Maul?

3 Antworten

Das ist genauso wie bei Pferd und Gaul : Hochdeutsch ist Gaul abwertend , unhochdeutsch ganz normal . Obwohl ich immernoch davon überzeugt bin dass Gaul auch Maul heißt .

Also, im Bairischen gibt es zwar auch "Maul" = "Mai", ist aber auch ein unhöfliches Wort. Ein Wort, das nett und unnett gebraucht werden kann, ist "Goschn" oder die Verkleinerung "Goscherl". Vielleicht gibt es ja in anderen Dialekten auch "nettere" Wörter, so etwas wie "Schnute" o.Ä.

einen mund hat definitiv nur ein mensch. ein tier hat ein maul oder eine schnauze. wenn man in einer redewendung z.b. sagt "halt das maul", dann kommt es einem schimpfwort gleich, respektvoll würde man nämlich sagen "sei bitte ruhig" oder "sei jetzt still".

Was kann man gegen Mundgeruch von Hunden machen?

Also mir wird immer schlecht, wenn ein Hund neben mir steht und hechelt. Fast jeder Hund stinkt erbärmlich aus dem Maul, warum? Was können Hundebesitzer dagegen tun?

...zur Frage

Atmen durch Mund oder Nase?

Ich habe festgestellt, dass menschen unterschiedlich atmen. Einige atmen durch den Mund und einige durch die Nase. Ich frage mich nun, was denn die jeweilige Atmung aus macht und warum die Menschen durch die Nase oder durch den Mund atmen. Ich persönlich atme durch die Nase, da mein Mund sonst trocken wird und ich nicht ständig mit offenen Mund rumlaufen wolle.

...zur Frage

Wenn sich Hund Freut nimmt er alles in das Maul....

Mein Hund (7 1/2 Monate) nimmt alle in den Mund wenn er ich sich Freut & läuft dann mit den Sachen im Maul herum & ist total aufgeregt. Hat einer ein ähnliches Problem ? Weiß wer wie ich ihm das abgewöhnen kann ? Danke schon mal im vorraus ;)

...zur Frage

wo ist das gesicht von eddie wenn venom sein mund öffnet?

hallo, ich habe mich immer gefragt wo das gesicht bzw der kopf von eddie ist wenn venom sein maul öffnet.

...zur Frage

Mein hund ist gerade aufgestanden und hat viel gespeichelt und hatte schaum vor den mund,so ist sie aber wie immer frisst trinkt?

Jetzt ist aber wieder alles normal..nur dss bisschen mehr speichel wie sonst im maul ist..muss ich mir sorgen machen.?

...zur Frage

Warum ist die Mund zu Mund beatmung so wichtig?

Wann muss man die Mund zu Mund beatmung, Herzdruckmassage Und wann die Stabile Seitenlage machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?