Wann sagt man auf englisch [aɪ̯] und wann [ɪ]?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein kurz gesprochenes "i" ist immer "i", sonst "ai" dish, fish, hint, wind

Es hängt aber mit der Herkunft der Wörter zusammen, man sieht es MEISTENS daran, dass kein Vokal mehr folgt

aber dime,wine, hier folgt noch ein Vokallaut hinter dem i

aber : wind (winden), blind (blind) behind....kind

Im Englischen kann man an der Schreibung schlichtweg nicht erkennen, wie etwas ausgesprochen wird. Man muss bei jedem Wort die Aussprache mit lernen. Außerdem gibt es noch erhebliche Abweichungen zwischen verschiedenen Ländern und Regionen, und es ist nicht richtig, dass nur britisches Englisch korrekt sei. Nur bei griechischstämmigen Wörtern habe ich eine Regel bemerkt, die immer funktioniert: Das Wort wird im Englischen genau dort betont, wo es auf Griechisch nicht betont wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister