Wann rundet man in der Mathematik?

4 Antworten

kann man machen wie man will! Es gibt auch andere Rundungsmöglichkeiten zum Beispiel dass man zur geraden Zahl aufrundet und zur ungeraden abrundet. Somit vermeidet man systematische Fehler. Wenn man bei 5 immer nur aufrundet, addiert sich bei einer großen Anzahl die Summe dieser Aufrundungen so stark dass dies ein erhebliche Abweichung darstellen kann. Man (bzw irgendjemand legt dies halt so fest) muß sich immer GEdanken machen, weclche Konsequenzen das Runden hat und welche Genauigkeit man benötigt, sonst würde man ja nicht runden

Kathaxxxx
Fragesteller

Wie meinst du das mit der geraden Zahl?

Mismid  15.03.2014, 10:39
@Kathaxxxx

na zum Beispiel 1,875 auf 1,88 oder 1,885 auf 1,88 (geodätisches runden)

Eigentlich gib es ja nur aufgabenbezogenes Runden.

Je nachdem was man braucht. Manches darf auch gar nicht gerundet werden, was dann logisch aus dem Aufgabentext herauskommt. Wenn man 7 Äpfel auf 4 Leute aufteilen soll geht das Runden ja auch noch, wenn es dann aber an das Aufteilen geht geht ein Teil verloren da es eben nicht möglich ist es so genau aufzuteilen.

Mein Punkt ist: es ist von Fall zu Fall verschieden.

Bei dem Beispiel für die Noten rundet man übrigends eigentlich immer auf die Notenschritte auf und ab. in deinem Fall wäre dies eine 2 da es von 1,7(5) mathematisch zu 2 weniger ist als auf 1,5. Jedoch fließen bei den Noten noch Verhalten im Unterricht mit ein. So entscheidet der Lehrer ob er bei so einer knappen Entscheidung nicht Mathematisch vorgeht sondern entweder Gut (1,5) oder Schlecht (2) je nachdem wie das Verhalten des Schülers war.

Bei Zinsen ist es manchmal auch nicht gut ersichtlich. Wenn du da genauer informiert werden willst kannst du ja einfach mal zur Bank gehen und fragen. Wie exakt die das rechnen ist mir auch nicht bekannt.

Bei Noten wird aus Kulanz abgerundet dass ist keine Mathematische Regel. Wenn du zb. 2,5 stehst könnten die Lehrer durchaus auf 3 aufrunden, dass machen sogar welche. Da man aber bei 2,5 genau zwischen 2 und 3 steht geben maanche Lehrer in solchen Fällen netterweise die 2. Bei Zinsen muss alles genau sein da es um Geld geht.

Kathaxxxx
Fragesteller

So mein ich das nicht ganz. Ich meins eher so, dass wenn ich in einer Aufgabe, Noten ausrechne und auf meinem Taschenrechner z.B. 2,75 steht, dass es dann 2,7 anstatt 2,8 ist (owohl ab 5 ja meistens aufgerundet wird)

NewBegin2018  15.03.2014, 10:41
@Kathaxxxx

Also bei uns müsste man bei 2,75 auf 2,8 aufrunden. Ka warum eure Lehrerin dass so macht, kann sie dir bestimmt am besten beantworten.

Steffert  15.03.2014, 10:48
@NewBegin2018

Wenn man die Zahl nach dem Runden nochmal rundet geht es nicht! Man Rundet ein Ergebnis nur einmal!

So gesehen rundet man 2,75 entweder auf 2,5 oder 3.

NewBegin2018  15.03.2014, 17:37
@Steffert

Wir Runden aber immer auf eine oder zwei stellen nach dem Komma, scheint aber von Schule zu Schule unterschiedlich zu sein.

Also unsere Noten werden immer aufgerundet. Selbst bei komma 1 hinten und das finde ich sehr gut :)

Mismid  15.03.2014, 10:34

also 2,1 auf 3?

Kathaxxxx
Fragesteller

Wie meinst du das

dunhillteacher  15.03.2014, 10:41
@Kathaxxxx

Ja zum Beispiel. Wird ja auch schon bei allen Fächern auf ganze Zahlen gerundet. Also auss einer 39,1 wird eine 40 zb. Mein Semesterschnitt war letztes mal 35,07 und das wurde dann auf 36 gehoben, richtig abuse