Wann nach Erkältung wieder mit Fitness anfangen?

2 Antworten

Bei Erkältungen die einigermaßen leicht verliefen (sprich ohne erhöhte Temperatur) kann man wieder gehen sobald ALLE Symptome weg sind. Allerdings dann erstmal 1 Woche leicht einsteigen, also nicht wieder volles Pensum. Ich würde bei Krankheit das generell so handhaben:

  • Alles ohne Fieber, warten bis ALLES restlos weg ist und dann nochmal 3-5 Tage dranhängen, dann 1 Woche leichter Einstieg
  • Bei Geschichten mit Fieber warten mit ALLES weg ist, und für jeden Fiebertag 5-7 Tage extra Pause. Danach 2-3 Wochen leichter Einstieg

So ist man eigentlich auf der sicheren Seite

Fragenstelle664
Fragesteller

Puhh, klingt das nicht bisschen hart? Wenn man 3 Tage Fieber hatte soll man 3 Wochen garnichts machen und dann nochmal 3 Wochen nur leicht trainieren?

Aber zu mir, ich habe leichten Schnupfen und Schleim im Hals, welcher für Husten sorgt. Laut dir soll ich Ende nächster Woche wieder leicht einsteigen?

Henny97  02.06.2022, 23:21
@Fragenstelle664

Ja, Fieber birgt das große Risiko für Herzmuskelentzündungen leider, mit der fällst du mindestens 6 Monate aus, wenn nicht länger. Also solange du noch Symptome hast überhaupt nix machen. Wenn alle Symptome weg sind, dann 2-3 Tage warten und dann langsam einsteigen

Wenns dir gut geht würde ich gehen. Fang einfach langsam an, übernimm dich nicht und mach ne pause, wenn du merkst, dass du nicht mehr kannst. Ansonsten würde ich mir da keine sorgen machen, das wird schon:)