wann muss man hochschalten und wann runterschalten?

7 Antworten

man startet im 1. Gang, der Motor dreht hoch, was gut zu hören ist, dann schaltet man in den 2. Gang und beschleunigt weiter und schaltet ab einer bestimmten Drehzahl in den 3. usw.

Umgekehrt, wenn das Fahrzeug langsamer wird und die Drehzahl abnimmt, schaltet man einen Gang tiefer usw.

Das kommt immer auf die Charakteristik des Motors an.
Man schaltet immer so, das der Motor nieder- bis Mitteltourig dreht. In den Unteren Gängen ab ca. 2000 1/min wenn es ein Benziner ist. Ab dem 4. Gang etwas später und beim 5. gang ca. bei 2500 1/min. Bei Motoren mit 3 Zylindern geht die Rechnung übrigens nicht auf. Wegen der Fehlkonstruktion muss man den fehlenden Zylinder kompensieren. Kauf immer einen Wagen, der 4 Zylinder oder mehr hat.

Bei dieseln schaltet man etwas früher. Brummelt der Motor oder zieht schlecht an, sollte man runterschalten. Untertouriges Fahren beschädigt sämtliche Motorlager, Kupplung und Getriebe.

Falls du an der Ampel stehst ein kleiner Tipp. Mach den Gang raus und geh vom Kupplungspedal. Das Ausrücklager ist nur für Schaltsequenzen und nicht für Rotphasen an der Ampel, Stau oder für Wartezeiten an der Eisenbahnschranke entwickelt worden. Schont man es nicht, kann es vor der Kupplungsscheibe kaputt gehen. Eine teure Sache, wenn das Getriebe für ein Lager im Wert von 10€ raus muss.

Hoch schalten musst du spätestens dann wenn dein Motor in den Begrenzer dreht und du noch weiter beschleunigen willst.

Beim runter schalten ist das situationsbedingt, wenn du überholen willst solltest du vorher runter schalten sodass dein Wagen vorher noch beschleunigen kann. Wenn du die Motorbremse einsetzt, dann schalte immer zwischen 3-4k Umdrehungen (Benziner) zurück, beim langsamer werden ohne Motorbremse musst du dann schalten, wenn dein Motor unruhig wird und abzusaufen droht...

Je nach Drehzahl, Geschwindigkeit und Strecke.

Meistens merkst du, wann du schalten musst.

Zum Beispiel, wenn du im fünften Gang den Berg rauf heizen willst, das Gas Pedal durchtrittst, du aber immer langsamer anstatt schneller wirst. Dann solltest du einen Gang runter schalten.

Wenn du aber dein eigenes Wort nicht mehr verstehst und deine Drehzahl irgendwo bei sagen wir.... 5000 Umdrehungen ist und der Motor richtig "heult", dann solltest du einen Gang hochschalten.