Wann müssen wir Käfer essen?

4 Antworten

Hallo MussKlo,

ich sage das einmal mit einer gewissen Ironie. Wenn das Fleisch so knapp wird, dass es sich nur bestimmte Leute leisten können, wird es für diese reserviert - und alle anderen müssen sich dann mit Käfern zu frieden geben. Dabei wir suggeriert, dass Käfer ja gesund sind.

Hoffen wir, es kommt nicht so weit.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

MussKlo 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 22:26

Scheiße

Dissoziiert  13.01.2025, 22:25

Streng genommen sind die meisten Käfer sogar gesund, die bestehen praktisch nur aus Eiweiß ein wenig Ballaststoffen und geringe Mengen an Fett.

• Niemand wird jemals Insekten essen müssen
  • Aufgrund von Lebensmittelknappheit könnten die Menschen es in Zukunft aber vermehrt essen. Es enthält auch wichtige Stoffe und ist billig. Auch könnten die Gesundheitsministerien und andere Institutionen es weniger besteuern und empfehlen. Einen Zwang wird es aber nicht geben.
  • Laut EU dürfen Insekten schon seit kurzem in der Nahrung verarbeitet und verkauft werden. Daran erkennt man bereits, dass es in Zukunft populärer wird.
  • Du hast höchstwahrscheinlich schon unbewusst Insekten gegessen, da manche Nahrungsmittel schon (unbeabsichtigt) welche enthalten.

Sieh mal hier:

https://www.agrarheute.com/land-leben/insekten-lebensmitteln-so-verpackungen-gekennzeichnet-603711

LG 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du isst schon lange Käfer und das schon lange bevor die Diskussion los ging.

Schon mal irgendwas mit Erdbeergeschmack gegessen? Egal ob Jogurt, Marmelade, Limonaden alles was irgendwie rot ist enthält roten Farbstoff aus Cochenilleläusen.

War Jahrzehnte garkein Problem, bis auf den ein oder anderen Veganer hat das niemanden auch nur im geringsten interessiert und plötzlich ist es das schlimmste der Welt und igitt Käfer.

Wenn du wissen willst was in dein Essen kommt, koch es halt selber.

dompfeifer  13.01.2025, 22:51

"Wenn du wissen willst was in dein Essen kommt, koch es halt selber."

Dann muss ich aber meine Käfer selbst sammeln. Brauche ich dazu einen Käfer-Sammelschein? Wo muss ich den beantragen?

Kaen011  13.01.2025, 22:35
Schon mal irgendwas mit Erdbeergeschmack gegessen? Egal ob Jogurt, Marmelade, Limonaden alles was irgendwie rot ist enthält roten Farbstoff aus Cochenilleläusen.

Nein. Oft wird einfach rote-beete-konzentrat als farbstoff verwendet.

Der Farbstoff aus den läusen heißt E120, kannst einfach mal hinten beim Jogurt draufgucken ob der drin ist.

Marmelade

In Marmelade und Konfitüre darf kein Farbstoff verwendet werden.

Du findest daher praktisch immer die gleichen Zutaten:

Frucht, Zucker, Geliermittel, Zitronensaft.

MussKlo 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 22:25

Scheiße

Käfer vielleicht nicht unbedingt - aber Heuschrecken und manche Larven (die Afrikaner gebraten oder gegrillt essen) sollen sehr schmackhaft sein.

Meine Katze (wie die meisten Katzen eine Feinschmeckerin) ist ganz wild auf Heuschrecken, Nachtfalter und verwandte Tiere.