Wann los fahren?

KurioKun  12.07.2022, 09:41

In welchen Bundesland startest du?

Paso45
Fragesteller

Nrw

5 Antworten

Wir waren auch vor kurzem in Ostpreußen (Polen) wir sind die 1300km von Köln aus am Sonntag Morgen gegen 2/3 Uhr losgefahren. Sonntags sind keine LKWs unterwegs. Und um die Zeit hat man es mit Glück auch schon vor dem Berufsverkehr hinter die Grenze geschafft und in Polen fanden wir die Autobahnen recht leer.

Besorg dir aber zur Sicherheit ein paar Złoty hinter der Grenze da es einige Mautstrecken gibt (an der ersten immer nur Knopf drücken zum Ticket ziehen) und an der zweiten wird dann ein gewisser Betrag fällig.

Paso45
Fragesteller

Wir fahren auch von NRW nach polen 1200km und morgens ist immer besser

Amalia95  12.07.2022, 09:52
@Paso45

Deshalb habe ich es auch geschrieben. In welche Gegend geht es denn bei dir?

Nur Freitags finde ich persönlich es nicht so praktisch, da sind LKW unterwegs.

Von wo startet ihr denn?

Versucht einfach in der üblichen Pendlerzeit morgens und nachmittags die Nähe von Großstädten zu meiden, soweit möglich.

Ansonsten ist Ferienzeit in manchen Bundesländern und es gibt wie im Sommer üblich einige Baustellen, da wird es zwangsweise voller.

Paso45
Fragesteller

Vermuten Sie das es viel Stau geben wird?

huhu,

würd mich gut ausschlafen und so gegen 18 Uhr losfahren, da hast viele Pendler nach Polen schon weg, je nachdem mit welchen Personen (Kleine Kinder etc.)du fährst kann das natürlich auch stressig werden, wenn du schon ne Übernachtung am 15 hast würde ich sogar nen tag vorher fahren über Nacht so gegen 1 Uhr.

Grüße Anna

Wenn man 130 fährt kann man so gegen 18 Uhr los. Wenn man schneller fahren möchte empfehle ich eher so 21 Uhr.

Obwohl das natürlich auch drauf ankommt, wo ihr hinfahrt. Ist ja nu ein Unterschied obs nach Görlitz oder nach Suwalken geht.

Paso45
Fragesteller

Ist da wenig Stau?

FlockeFindet  12.07.2022, 09:51
@Paso45

Nachts ist sehr wenig Verkehr. Das ist a) einfach angenehm und b) kann natürlich auch kein Stau entstehen wenn niemand unterwegs ist.

Gegen 18 Uhr kann es zwar immernoch Stau geben, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt, je später es wird. Der normale Feierabendverkehr fällt zu der Zeit weg.