Wann leiten "Haushalts-Kabel" keinen Strom mehr?

6 Antworten

Wenn du den Schalter umlegst, wird der Stromkreis unterbrochen.

Dann fließt sofort kein Strom mehr. Der Reststrom, der noch im Gerät ist, sollte sich verbraucht haben, bevor du den Stecker gezogen bekommst.

Da du es schon länger vor sich hin schmoren ließt (was keine gute Idee ist), ziehe vorsorglich auch den Stecker des betroffenen Kabels aus der Steckdosenleiste, bevor du das Kabel aus dem Monitor ziehst und den Wackelkontakt begutachtest, da Strom ausgeschaltet nicht immer bedeutet, dass auch die Spannung getrennt worden ist. Durch das Schmoren kann es sein, dass monitorseitig Schäden vorliegen, wodurch evtl. Kontakte offen liegen, was lebensgefährliche Stromschläge verursachen könnte, wenn das Kabel dabei noch mit der Leiste verbunden ist.

Wenn keine Schmorspuren an der Strombuchse des Monitors erkennbar, sollte die Sache mit einem neuen Kabel erledigt sein.

Hat die Monitorbuchse durch die Aktion Schmorspuren abbekommen (mit der Taschenlampe reinleuchten und gucken, ob dort irgendwas deformiert oder angebrannt aussieht) oder sollte es mit einem neuen Kabel nicht erledigt sein, muss der Monitor vom Fachmann repariert werden, bevor er wieder sicher verwendet werden kann.

Erst einmal zur eigentlichen Frage: Wie schon erwähnt wurde, trennen STeckerleisten nicht zwingend die Spannungsführende Ader, sondern ggf den Neutralleiter, je nach Ausrichtung des Stecker der Leiste in der Steckdose. Deshalb wäre es wenn nötig zu empfehlen, das betroffene Kabel auszustecken. Aber die Anschlusskabel sind alle so gebaut, dass sowieso nichts passieren kann. Du kannst es also auch in Betrieb einfach nachdrücken, damit es wieder fest am Monitor eingesteckt ist.

Einen "Reststrom" im Kabel gibt es nicht. Sobald man es aus der Steckdose zieht, ist es Spannungsfrei. Ausnahme sind Kabel, die am Gerät angeschlossen sind. Hier kann es durch Entstörbauteile im Geröt noch dazu kommen, dass man beim Berühren der Anschlusspins am Stecker noch leicht einen Schlag spürt. Das istaber harmlos, da die Entstörbauteile keine gefährliche Ladung halten können.

Der hier erwähnte Kabelbruch kann Ursache sein, bei Kaltgerätestecker passiert es aber häufig, dass diese einfach rausrutschen und ebenfalls dieses Geräusch verursachen. Hierbei können aber auch die Kontakte am Monitor etwas verschmort sein. Vlt mal kurz kontrollieren.

Zekeo
Fragesteller

Sehr sehr sehr Hilfreiche und informative Antwort. Vielen Dank dir!

Klingt nach einem kabelbruch. Oder der stecker steckt nicht richtig.

Da habe ich mich gefragt wie lange es eigentlich dauert bis ein Kabel in solch einer steckleiste dann wirklich keinen Strom mehr leitet

Das passiert sofort wenn du den schalter umlegst. Also, das kabel leitet weiter strom, aber die leiste nicht mehr.

Zekeo
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank für die Antwort!

Kabel leitet immer Strom. Du hast vielleicht was anderen Fragen wollen.

Wenn Die Leiste aus ist, ist das keine Garantie, dass noch Stromführende Leitungen verbunden sind, außer die Leiste schaltet 100% Zweipolig ab. Wenn der Neutralleiter ausgeschaltet wir, oft reiner Zufall. Ist die Spannungsführende Leitung noch aktiv.

Trotzdem ist es 100 mal besser das Lockere Kabel fest zu Stecken als diesen losen zustand so zu lassen. Immerhin sind Kabel gut isoliert.

Das Lockere Stecken kann deine Ganze Bude abfackeln.

Hauptbrandursache sind nach wie Vor defekte Geräte und Leitungen im Haushalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse
Zekeo
Fragesteller

Ich merke auch gerade wie blöd ich die Frage an sich formuliert habe,das stimmt ja.

Jemand anders sprach hier von einem Kabelbruch,aufgrund dem Geräusch welches ebenfalls zu hören ist.

Wenn das Kabel wirklich stromfrei sein soll, dann musst du es komplett aus der Steckdosenleiste ausstöpseln. Bei den Steckdosenleisten kann man sich nie sicher sein welche Leitung der Schalter trennt.

Zekeo
Fragesteller

Das ist tatsächlich.. Selbsterklärend. Hätte ich auch drauf kommen können.

Nach ausstöpseln besteht dann auch wirklich garkeine Gefahr mehr,das steht mal fest.

Jedoch könnte es natürlich beim ausstöpseln dann Probleme machen.

Du sagtest was zu den Leisten.

Verringern diese denn fast Garnicht den "strom" im Off Modus oder kann man schon sagen dass es auf keinen fall mehr total geladen ist?