Wann kommt das "Versetzung gefährdet" Schreiben von der Schule in BW?

3 Antworten

Das steht in der Regel schon im Halbjahreszeugnis drin, Elterninformationsgespräche seitens des Klassenlehrers sind da in der Regel auch schon gelaufen -  aber wir verschicken die "blauen Briefe" ca. 6 Wochen vor Schuljahresende. Aber zu deiner Info: es besteht  keinerlei Verpflichtung seitens der Schule überhaupt einen Brief zu schicken.

Denn eigentlich ist es Elternpflicht, sich regelmäßig über den Kenntnisstand des Schülers anhand der Klassenarbeiten zu informieren. Es könnte auch sein das gar nichts kommt, und du das Ganze erst im Zeugnis mitgeteilt bekommst, denn die Noten stehen endgültig  ja erst am Tag der Notenkonferenz fest. Die meisten Schulen bieten fairerweise diesen Elternwarnservice trotzdem an.

Also bei uns (NRW) wenn es die Halbjahreszeugnisse gibt.

Einhornfresse
Fragesteller

Danach kann man sich ja noch verbessern. Ab wann wird man "endgü

DajanaSeijuuro  05.06.2016, 19:00
@Einhornfresse

Auf jedenfall werden die Lehrer auf dich zu kommen, bestimm noch vor der finalen Zeugnisskonfi oder nach der Zeugisskonfi. Du wirst auf jedenfall nicht dort sitzen, wartend auf dein Zeugniss und dann bescheid bekommen, ja ne, bist nicht versetzt

Zum Halbjahr , jedoch werden diese Briefe bereits lange bevor nichts mehr zu retten ist verschickt ! Damit du noch die Chance hast das Ruder rum zu reisen. Also mach dich nicht all zu verrückt und glotze in Zukunft ran ! Ich hoffe dir behilflich gewesen zu sein,

Gruß , Niklas Wingenter

Einhornfresse
Fragesteller

Ja danke :) kommt auch ein schreiben, ab wann ich nichts mehr retten kann? Oder steht es erst auf dem Zeugnis?

NIKLASWINGENTER  05.06.2016, 19:01
@Einhornfresse

Also da wirst du gemeinsam mit deinen Eltern zu einem Gespräch geladen. Der blaue Brief ist mehr als Warnschuss gedacht.