Wann kann man sich zum Fernverkehr umschulen lassen?

2 Antworten

Wenn du beispielsweise die Voraussetzungen für diese Stelle erfüllst, könntest du das versuchen. Das Stellenangebot richtet sich explizit an Leute, die bereits Züge bei der DB fahren und in den Fernverkehr wollen.

Wichtig ist aber, dass du sehr belastungsfähig bist. Wenn du im Rangerbetrieb oder im Regionalverkehr tätig bist, ist das in der Regel eine andere Hausnummer als im Fernverkehr. Ansonsten ist es natürlich schön, dass du Ziele hast, viel Erfolg dabei!

Die Möglichkeit, sich zum Fernverkehrslokführer umschulen zu lassen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die internen Regelungen deines Arbeitgebers, deine Qualifikationen und die betrieblichen Anforderungen. In der Regel bieten Eisenbahnunternehmen interne Schulungen und Umschulungen an, um ihre Mitarbeiter für den Fernverkehr zu qualifizieren.

Um konkrete Informationen zu erhalten, solltest du dich direkt an die Personalabteilung deines Unternehmens wenden. Sie können dir Auskunft darüber geben, welche Voraussetzungen du erfüllen musst und wie der interne Umschulungsprozess aussieht. Bedenke dabei auch, dass Umschulungen oft von der Verfügbarkeit von Schulungsplätzen und den betrieblichen Erfordernissen abhängen.

Es könnte auch hilfreich sein, mit erfahrenen Fernverkehrslokführern oder der Ausbildungsabteilung deines Unternehmens zu sprechen, um mehr Einblick in den Prozess zu erhalten und eventuelle Empfehlungen zu erhalten.

goodguess 👌

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung