Wann kann man die Sesselkonformation in der Chemie verwenden?

1 Antwort

Hallo,

was meinst du mit verwenden? Die Sesselkonformation ist eine Möglichkeit für ein cyclisches Molekül wie zB. Cyclohexan sich geometrisch auszurichten und diese Ausrichtung durch Rotation um Einfachbindungen zu ändern. Man kann dann durch eine entsprechende Darstellung dieser Ausrichtung z.B. Wechselwirkungen innerhalb des Moleküls erklären. Zb wäre da der Anomere Effekt bei alpha-Glucose, der sich so gut erklären lässt.

Viele cyclische Moleküle wie Cyclohexan können auch einen Ringflip durchführen. Dabei wechseln die Substituenten (also an den Ring gebundene Gruppen oder einzelne Atome) wie erwähnt durch Rotation um Einfachbindungen von der axialen in die horizontale Position oder andersherum. Einige Cyclische Moleküle können das auch nicht und um das zu erklären bedarf es einer Darstellung des Moleküls um die Geometrie besser verstehen zu können.

Der Link könnte dir evtl helfen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konformation

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung