was passiert bei der elektrolyse von kaliumchlorid?

1 Antwort

Wenn du eine ausführlichere Erklärung willst, musst du vielleicht Mal in einem Lehrbuch nachschauen.

Aber hier die Kurzfassung:

Du hast K+ und Cl- in Lösung. Dazu die Autoprotolyse Produkte von Wasser.

K+ und H3O+/H+ wandern zur Kathode, Cl- und OH- zur Anode.

Die Oxidation bzw. Reduktion findet nach den Redoxpotentialen statt.

Anode also: 2 Cl- --> Cl2 + 2e-

Kathode: 2 H3O+ + 2e- --> H2 + 2 H2O

Du produzierst also Chlorgas und Wasserstoff.

übrig bleiben K+ und OH-, also Kalilauge.

Sekundär reagiert dann die Kalilauge mit dem Chlorgas und es entsteht Kaliumchlorat.

Für die Unterdrückung der sekundären Reaktion gibt es aber verschiedene technische Verfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung