Wann ist Taurin das erste Mal (vegan) synthetisch hergestellt worden?
Wann ist Taurin das erste Mal (vegan) synthetisch hergestellt worden?
Ich frage nicht wann es das erste Mal von Ochsen extrahiert wurde (1827). Ich will wissen 1. wann es das erste Mal vegan hergestellt wurde und 2. hat man es anfangs trotzdem vom Tier in Produkte (wie getränke und Supplements) (nicht das man es supplementieren MUSS. Das ist mir auch klar. Wenn, dann sollte man sowas am besten mit Ärzt*innen vorher abklären. Aber das ist hier auch nicht die Frage) mit hinzugefügt? Ab wann hat man regelmäßig/standardmäßig synthetisch hergestelltes Taurin (vegan) in Produkten verwendet?
1 Antwort
Taurin wurde erstmals synthesisch hergestellt im Jahr 1827 von den deutschen Chemikern Friedrich Tiedemann und Leopold Gmelin. Sie isolierten Taurin ursprünglich aus der Galle eines Ochsen, daher der Name (vom lateinischen taurus für "Stier"). Allerdings war diese erste Synthese nicht vegan, da sie auf tierischem Material basierte.
Die erste vollständig synthetische, vegane Herstellung von Taurin wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts möglich, als Fortschritte in der organischen Chemie es erlaubten, Taurin aus chemischen Grundstoffen (wie Ethylenoxid oder Azetaldehyd) ohne tierische Bestandteile herzustellen. Eine genaue Datierung für die erste vegane Herstellung ist schwer zu finden, aber sie dürfte sich mit der Entwicklung der industriellen Produktion von Taurin für Nahrungsergänzungsmittel und Energydrinks ab den 1970er bis 1980er Jahren überschneiden.
Die vegane Synthese ist heute der Standard für industriell hergestelltes Taurin.