Wann ist "Sonnabendmorgen"?

9 Antworten

Samstag Früh

Und falls dich die Herkunft des Wortes interessiert:

Beim Wort "Sonnabend" handelt es sich um einen Anglizismus! Um einen sehr, sehr alten Anglizismus. Den "Sonnabend" verdanken wir nämlich einem englischen Missionar namens Bonifatius, der von 672 bis 754 gelebt hat und der, statt auf seiner Insel zu bleiben, aufs Festland übersetzte, um die Germanen in Friesland, Hessen, Thüringen und Bayern zum Christentum zu bekehren. Er brachte das altenglische Wort sunnanaefen mit, das anfangs den Abend, bald aber schon den ganzen Tag vor dem sunnandaeg (Sonntag) bezeichnete. Möglicherweise hatten Bonifatius oder seine Nachfolger die gezielte Absicht, den jüdischen Sabbat aus dem Wochenkalender zu streichen und durch ein "christliches" Wort zu ersetzen. Jedenfalls fand der "Sonnabend" Verbreitung, und zwar hauptsächlich im norddeutschen und im mitteldeutschen Raum. Ironischerweise hat sich in Bonifatius' englischer Heimat ein "heidnischer" Name für den Samstag gehalten: Der Tag des Saturn, lateinisch saturni dies, wurde im Englischen zu saturday. Die Westfriesen wollten sich nicht bekehren lassen und erschlugen Bonifatius unweit von Dokkum. Den "Sonnabend" haben sie folglich auch nicht übernommen, und so heißt es in den Niederlanden auch heute noch zaterdag.

https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-samstag-sonnabend-a-340668.html

Hallo,

Sonnabend = Samstag https://www.duden.de/rechtschreibung/Sonnabend

Bild zum Beitrag

Damit ist der Sonnabendmorgen der Samstagmorgen. Jetzt ist 12 Uhr, also Sonnabendmittag.

AstridDerPu

 - (Sprache, Bedeutung)

Ich nehme mal an das es "Samstag Morgen" ist.

Das ist der Vortrag Morgen eines Sonntags.

Sonnabend = Samstag (der Tag vor Sonntag)

Sonnabend morgen = Samstag morgen

willuse
Fragesteller

Ah, jetzt ja.

calima22  25.06.2022, 12:28
@willuse

So wie Heilig Abend auch erst das Reinfeiern in Weihnachten war (in vielen Ländern ab Mitternacht, in Deutschland 18:00 Bescherung, aber um 0:00 Uhr Christmesse) und dann eben für den ganzen Tag galt. Denn Heilig Abend ist der 24.12. Weihnachten als Geburtstag Jesus aber der 25.12.

( Sonnabend = ) Samstags von etwa 6 Uhr an bis mittags um 12 Uhr.