Ich fahre in die Arbeit oder ich fahre zur Arbeit?

3 Antworten

Ich fahre zur Arbeit - anschließend ist man bei der Arbeit.

In der deutschen Sprache gibt es kein "ich bin auf Arbeit". Das ist lediglich Umgangssprache.

Petitfour548
Fragesteller

“Ich bin auf Arbeit” gibt es nicht das weiß ich. Aber “auf der Arbeit ist das und das passiert” ist doch korrekt? Man sagt ja nicht “bei der Arbeit ist das und das passiert” ??

Lachfalten  04.04.2023, 03:46
@Petitfour548

Nesly548 den Daumen wollte ich nicht geben - versehentlich getippt.

Man würde in dem Fall sagen, während der Arbeit.../ Arbeitszeit ist das passiert. Dann kommt es auf den Einzelfall an, wenn einem selbst was passiert ist, sagt man durchaus: Bei der Arbeit ist mir der Hammer auf das Glas gefallen (Beispiel)

Petitfour548
Fragesteller
@Lachfalten

Okay also “auf der Arbeit” sollte man komplett wegstreichen?

"Zur".

In die Arbeit halte ich für schlechtes Deutsch.

Petitfour548
Fragesteller

Ja komisch habe ich gerade eben im Internet so gelesen