wann ist selbstmord im islam halal?

Support

Hallo ozzyyyy792,

wir können nicht zulassen, dass Du ggf. Tipps bzw. Rechtfertigungen bekommst, die dazu führen könnten, dass Du Dir selbst Schaden zufügst.

Deine Situation und die Frage klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

4 Antworten

Hey,

es ist strengstens verboten im Islam sich selbst und/oder andere umzubringen! Weißt du auch wieso?: Nur Allah ist allmächtig! Nur er kann Leben geben und nehmen! Er ist der einzige Gott und nur er ist es, der entscheidet, wer geboren, wer lebt und wer stirbt! Würdest du dich selbst und/oder andere töten, würdest du ihm zuvorkommen und das ist haram!!! Deswegen zählt das Morden bzw. Töten zu den größten Sünden, welche in die Hölle führt! Nur Allah bestimt über Leben und Tod, und niemand anderes sonst hat das Recht dazu!

Sei vernünftig. Bitte gebe nicht auf, denn egal wie sehr du das Leben hasst, Allah hat dich mit dem Leben beschenkt und nicht jede*r schafft es geboren zu werden, bevor er stirbt (Fehlgeburt)... Leben auf der Erde ist immer ein gutes Zeichen!

Vertraue in Allah! Er ist der einzige, der keine Fehler macht. Er ist derjenige, der einen beschenkt, auf den man sich verlassen kann und der einem immer beisteht! Wahrlich das Leben ist schwer für jede*n von uns, aber das Leben ist nur ein Test... ein sehr schwierige Test. Und als Muslim musst du alles in deinwm Leben akzeptieren und Dankbarkeit beweisen!

Dein Vertrauen liegt in Allah und er ist stärker als alles andere! Und wenn du dich selbst/oder andere umbringst, dann hast du den Test nicht bestanden, hast kein Vertrauen in Allah und bringst dich selbst in die Hölle!!!!

Lerne aus dem Koran, dem Islam... und meinen Worten... und gehe nicht fehl!! Entscheide weise!

Und wenn du dich trotzdem umbringst, dann wird dich im Jenseits eine noch schlimmere Strafe, als nur die Hölle erwarten, weil wir dich alle vor der großen Sünde warnen!

Hoffe ich konnte helfen...

Der Koran sieht keine Option vor, welche Selbstmord "halal" machen könnte.

In deinem Zustand ist dann auch die Schrift nicht das, was du nutzen solltest, sondern eine entsprechende mit Medikamenten begleitete Therapie.

Suizid ist haram, da nur Gott das Leben schenkt und nur er es wieder nehmen darf. Bitte beachte die Hinweise des Supports, zerstöre nicht dein Leben! Bernard Lewis erklärte mal gegenüber der Zeit:

Und Selbstmordattentate sind für den Islam völlig unvorstellbar. Selbstmord ist die schlimmste Todsünde. Wer sich umbringt, wird dadurch bestraft, dass er bis in alle Ewigkeit den Moment seines Selbstmordes immer wieder erleben muss. Wenn die Attentäter wüssten, was sie erwartet, würden sie es nicht tun.

Quelle: https://www.zeit.de/2004/13/BernLewis

Im Koran steht etwa:

29O die ihr glaubt, zehrt nicht euren Besitz untereinander auf nichtige Weise auf, es sei denn, daß es sich um einen Handel in gegenseitigem Einvernehmen handelt. Und tötet euch nicht selbst (gegenseitig). Allah ist gewiß Barmherzig gegen euch.

Quelle: https://islam.de/13827.php?sura=4

In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht, dass man sich auch nicht aus Wut oder Verzweiflung den Tod wünschen sollte, dies sei mekruh (Seite 69). Bei unerträglichen Schmerzen kann man sich an Allah wenden (Ebenda).

Allah würde in keiner hinsicht den Selbstmord befürworten

am besten mit einem Psychologen oder Vertrauenspersonen über deine Probleme reden