Wann ist man beim Gutschein zu Zahlung verpflichtet ?
mir wurde ein Gutschein geschenkt. Der wurde nicht bezahlt aber ausgedruckt und mir gegeben. Jetzt habe ich eine Rechnung bekommen mit der mahngebühr des gutscheinaustellers. Ich habe für den Gutschein auch noch keine Leistung bekommen. Bin ich zur Zahlung verpflichtet und muss das Angebot des Gutscheins wahrnehmen? Wie ist es hier rechtlich mit der Willenserklärung?
3 Antworten
Du bist nicht verpflichtet etwas zu bezahlen.
Zur Zahlung verpflichtet ist der Käufer des Gutscheins. Und eine Rückgabe kann auch mittlerweile ausgeschlossen sein so das man um eine Zahlung der offenen Rechnung nicht herum kommt.
Wann ist man beim Gutschein zu Zahlung verpflichtet ?
Kommt darauf an ob es z.B. ein selbst erstellter Gutschein ist.
Bist Du selbst der Vertragspartner bei der Einlösung de Gutscheines und nicht nur der Nutznießer, dann bist Du auch der Rechnungsempfänger.
Dein Schenker hat mit Deinem Vertragspartner, sofern er selbst nicht als Vertragspartner in Erscheinung getreten ist (... ist ja der Fall, wenn er die Kosten des Gutscheines bereits bezahlt hat) nichts zu tun.
Traue Dich, Deinem Schenker die Rechnung zu überreichen und die Zahlung zu klären. macht er es nicht, bist Du u.U. der Zahlungspflichtige.
Du solltest die Rechnung dem Schenker geben und ihn auffordern, zu bezahlen. Den Gutscheinaussteller informieren, daß du keine Bestellung des Gutscheins aufgegeben hast.
Informiert sind sie. Haben mehrfach miteinander telefoniert. Die Unterlagen gingen nur an die falsche email Adresse.
Der Schwenker ist mein Bruder und er gab mir das Geld. Ich könnte das bezahlen aber ich fahre dort über 3h hin und habe da keine Lust drauf. Jetzt ist frage ob er oder ich verpflichtet sind den Gutschein oder die Bearbeitungsgebühr zu bezahlen. Sie haben den Gutschein ausgestellt ohne eine Zahlung zu erhalten.
ist mein Bruder und er gab mir das Geld. Ich könnte das bezahlen
Du bist sicher, dass Deine Frage einen wirklichen Sinnergibt ?
Der Schwenker ist mein Bruder und er gab mir das Geld. Ich könnte das bezahlen aber ich fahre dort über 3h hin und habe da keine Lust drauf. Jetzt ist frage ob er oder ich verpflichtet bin den Gutschein oder die Bearbeitungsgebühr zu bezahlen. Sie haben den Gutschein ausgestellt oder eine Zahlung zu erhalten.