Wann ist jemand gebrochen?

2 Antworten

Das ist ein Ausdruck für einen der fürchterlichsten Zustände, in die ein Mensch gebracht werden kann: Jemand, der "gebrochen" ist, hat durch ein extremes, sehr traumatisches Erlebnis seinen (Lebens-)Willen und jede Freude, Moral und Orientierung unwiederbringlich verloren ist gleichgültig gegenüber allem geworden und innerlich gestorben. Ein "gebrochener" Mensch handelt oft nicht mehr aus freien Stücken als Individuum heraus und ist für den Rest seines Lebens gezeichnet.

Beispiel: In Guantanamo wurden Gefangene so intensiv gefoltert, dass ihr Wille und ihre Psyche gebrochen wurden und sie alles gestanden, was ihre Verhörer ihnen vorwarfen.

Also ich kenne "gebrochen" so im Sinne von, dass man durch etwas fertig gemacht wurde und fast aufgibt.

Z.b. Wir haben echt viele Hausaufgaben auf, das 'bricht' mich echt