Wann ist eine Seele gebrochen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Seele eines Menschen zu brechen bedeutet ihn willenlos, gefügig zu machen, sein Selbstwertgefühl und sein Selbstvertrauen zu zerstören. Eine menschliche Seele, oder auch die Seele eines Tieres, kann durch körperliche (Misshandlungen, Schläge) und seelische (z. B. Demütigungen, Vernachlässigung, Vergewaltigung, Liebesentzug)  Qualen gebrochen werden. In Foltergefängnissen wird und wurde versucht, die Seelen der Häftlinge zu brechen.

Durch den Gedanken, nicht mehr in seinem Körper sein zu wollen.

Durch schlechte Behandlung, schlechte Erfahrungen und kein Licht am Ende des Tunnels.