Wann ist eine Rechnung fällig?

kevin1905  24.04.2024, 18:58

B2B oder B2C. 30 Tage Hinweis steht auf der Rechnung? Es ist kein kalendarisch eindeutiges Zahlungsziel vereinbart?

3 Antworten

Wenn kein Zahlungsziel angegeben ist, dann ist sie sofort fällig. Wenn ein Zahlungsziel von 30 Tagen angeben ist, dann nach 30 Tagen.

Der häufigste Fehler ist die zu späte Bezahlung, weil der Zahlungspflichtige nicht bedenkt, dass das Datum des Zahlungseingangs zählt und nicht das Datum der Überweisung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Wenn eine Rechnung am 17. Januar 2023 mit einer Zahlungsfrist von 30 Tagen netto ausgestellt wurde, ist der Fälligkeitstag der 16. Februar 2023.