Wann ist ein Zeugnis beglaubigt?

9 Antworten

Entweder von der Schule, ja, richtig, aber Stempel und Unterschrift, oder bei der Gemeinde (Gebühr), auf der Bank (wenn die das machen) oder auf der Post. Das Original braucht keine Beglaubigung, aber das behältst Du, die Kopien müssen beglaubigt sein.

Liselotte
Fragesteller

Danke Luise. Klaro, die Orginale geb ich nicht her:-)

Die Beglaubigung wurde/wird mit dem Stempel versehen: "Die Übereinstimmung der Kopie mit dem Original wird hiermit bestätigt. (Ort, Datum, Unterschrift)" Das kann jede Schule, jede Verwaltungsstelle und auch noch das Pfarramt, das es kostenlos macht.

Beglaubigt wird ja nicht das Zeugnis sondern die Kopie. Der Aussteller der Beglaubigung garantiert damit, dass Original und Kopie identisch sind. Es gibt wie bereits von den anderen geschrieben, sehr viele Stellen, die das machen. Erfahrungsgemäß sind meist die Schulen da am günstigsten (muss auch mal wieder was beglaubigen lassen, damit wird man auf Dauer arm). Pfarrämter können auch beglaubigen, das wird aber nicht immer anerkannt, also lieber auf Nummer Sicher gehen und gleich wonanders machen lassen.

Liselotte
Fragesteller

Danke für deine Info!

Kommt wahrscheinlich darauf an, wozu man die beglaubigten Kopien benötigt. Unser Neffe konnte erst 1 Semester später sein Studium beginnen, da er seine Unterlagen bei der Bank beglaubigen ließ. Auf diesen Beglaubigungen fehlte jedoch das entsprechende Dienstsiegel - die zentrale Vergabestelle für Studienplätze sandte unserem Neffen sämtliche Unterlagen zurück. Zeitlich schaffte er es leider nicht, das Versäumte nachzuholen. Dies ist jedoch nun schon etliche Jahre her - kann gut sein, dass heute andere Regelungen bestehen.

Liselotte
Fragesteller

Danke dir!

Schulstempel plus Unterschrift, Stadtverwaltungstempel plus Unterschrift (Gebühr). Ob Kirchenstempel plus Unterschrift noch anerkannt wird, weiss ich nicht.

Liselotte
Fragesteller

Dankeschön.