Wann ist die dunkle Jahreszeit endlich vorbei?

6 Antworten

Hoffentlich nie, denn Dunkelheit passt perfekt zu meiner Stimmungslage. Von der Sonne fühle ich mich provoziert und ausgelacht. LG

Wenn es heller wird. :-)

Achte darauf, möglichst jeden Tag nach draussen zu gehen! Am besten ist es um die Mittagszeit herum.

Schau auch, dass du immer das Licht anmachst, sobald es im Zimmer schummrig wird.

Die Helligkeit hat wirklich einen Einfluss auf die Stimmung, da kann man also wirklich darauf Einfluss nehmen. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche ist am 21. oder 22. März (bin zu faul, das jetzt genau nachzuschauen); danach sind dann die Helligkeitsphasen länger als die Dunkelheitsphasen (bis zur Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche)

Seit dem 21. Dezember werden die Tage wieder länger. Die Tag-und-Nacht-Gleiche (Equinoctium) ist am 23. März, 2 Tage nach dem Frühlingsanfang. Dann sind die Tage schon deutlich länger und die Dunkelheit merklich weniger.

Dauert nicht mehr lange, bis April sind's auch nur noch 'nen Monat und 10 Tage