Wann in die Alpen reisen?
Hi 🙋🏼♀️
Ich würde gerne wissen, wann die beste Zeit ist um in die Alpen zu fahren.
Wäre dafür der Spätsommer perfekt?
- Als so Ende August.
Oder
Wäre dafür der Herbst am besten? - Also Anfang/Mitte November.
Bitte mit Begründung.
Schon mal vielen Dank im voraus.
LG
Hi 🙋🏼♀️
hatte völlig vergessen zu schreiben, was ich dort machen möchte.
Ich möchte, wenn ich dort bin, am liebsten wandern, die Gegend zu erkunden und ich liebe es zu fotografieren.
LG
7 Antworten
Aktuell eher Herbst, da wenn die Großwetterlage sich so fortsetzt wie aktuell, dann ist besonders im Alpenraum und südlich davon mit immer wieder auftretenden großen Regenmengen/ Starkregen zu rechnen, was durch den auftauenden alpinen Untergrund sich schnell in Wassermassen vermischt mit Steingeröll verwandeln kann, wie das letztes Jahr im Sommer schon in verschiednen Teilen der Alpen beobachtet wurde.
Ich finde den September optimal. Du musst bedenken, dass dort lange Schnee legt und es auch im Sommer unangenehm heiß werden kann. Anfang Oktober hatte ich auch schon mit Schneefall zu kämpfen.
Ich denke eher Spätsommer weil im November könnte es da sogar schon schneien
Der Spätsommer und Herbst sind perfekt. Zu der Zeit ist das Wetter häufig sehr stabil und auch nicht mehr so warm - also ideal für ausgedehnte Bergtouren. Zudem ist die Fernsicht meist sehr gut - nicht so diesig wie im Früh- oder Hochsommer…
PS: Wir wohnen seit mehr als 10 Jahren in den Alpen…😀
Was möchtest du machen? Wandern? Sehr schön ist für mich der Spätherbst wenn die Lärchen sich goldig verfärben und nachher die Nadeln verlieren. Die Tage sind aber dann schon recht kurz.