Wann hatte Adolf Hitler seinen Auto- und Mopedführerschein gemacht?
Ich finde dazu irgendwie nirgens etwas. Wann hat er seinen Führerschein für den PKW und Moped absolviert und bestanden. Und wo genau eigentlich?
12 Antworten
Es ist zwar nicht bewiesen das es DER Adolf Hitler gemeint ist https://www.alamy.de/stockfoto-adolf-hitler-ausweis-1925-fahne-autoklapie-und-ehrenpokal-1933-des-deutschen-automobilclubs-adac-adac-mitgliederausweis-furtransladolf-hitler-schriftsteller-mitgliedsnummer-56180-farbig-bedruckt-teilweise-gepragt-adac-flagge-aus-hell-bedrucktem-navy-ammern-leichte-legierung-plakette-mit-historischen-historischen-1930er-20-jahrhundert-ns-nationalsozialismus-nationalsozialismus-drittes-reich-deutsches-reich-deutschland-deutsch-nationalsozialismus-nazi-zeit-faschismus-schiff-schiffe-objekt-objekte-stills-ausschnitt-ausschnitte-ausschnitte-zusatzliche-rechte-clearences-nicht-verfugbar-31709642.html aber es könnte sein.
1. Ausgerechnet der Führer hatte keinen Führerschein!
Es ist der wohl aufgelegteste Witz der jüngeren Geschichte: Ausgerechnet der Führer besaß keinen Führerschein! Fehlten ihm die geistigen Kapazitäten für das, was unzählige Deutsche vor und nach ihm mühelos schafften? Dabei liebte Hitler Autos, und einige der bekanntesten Aufnahmen von ihm zeigten ihn volks(wagen)nah aus Autos heraus die Menschen grüßend und Hände schüttelnd, mitunter sogar ungewöhnlich jovial wirkend. Bloß höchstpersönlich hinterm Steuer sah man den Führer nie.
Doch auch wenn ein auf Hitler ausgestellter "Lappen" zumindest öffentlich nicht existiert, liegt die Vermutung recht nahe, dass er einen besaß. Unter der Mitgliedsnummer 56180 listete der ADAC einen gewissen "Adolf Hitler – Schriftsteller" (sic und seufz) auf. Tatsächlich waren sogar mehrere PKW auf ihn angemeldet, als Erstes einen Sportwagen der Marke "Selve", natürlich ein deutsches Fabrikat. Bekannter wurde jedoch der Mercedes Benz Typ 770, das damals teuerste Gefährt der Edelmarke, welches er nach verbüßter Haft 1931 erstand.
Zudem soll unter seiner Entourage die Existenz des auf Hitler ausgestellten Führerscheins bekannt gewesen sein. Mit ziemlicher Sicherheit hätte somit der Führer auf den von ihm erfundenen Autobahnen ein Fahrzeug lenken dürfen. Oder stammt die Idee der Autobahn am Ende etwa gar nicht von ihm, wie es allgemein angenommen wird?
https://pagewizz.com/fuhrer-ohne-fuhrerschein-10-geschichtliche-mythen-auf-dem-35036/
Er hatte wahrscheinlich keinen Führerschein. Als Führer hätte er sich aber jederzeit einen ausstellen lassen können. Ich kann mir auch kaum einen Schutzmann vorstellen, der ihn kontrolliert und nach dem Führerschein gefragt hätte. Es heißt aber, er hätte Mussolini persönlich durch München kutschiert.
Ein Hinweis zum Moped führerschein: Der Autoführerschein beinhaltete auch Motorräder bis 250 ccm. (Quelle: Führerschein meines Großvaters)
Adolf Hitler hatte seinen PKW Führerschein im Jahr 1931 gemacht. Informationen über einen Mopedführerschein sind nicht vorhanden. Die genauen Umstände und der Ort, an dem er seinen PKW-Führerschein erworben hat, sind ebenfalls nicht dokumentiert.
Der Führer hatte keinen Führerschein, deshalb hat er immer einen fahren lassen.
Man hat ihn nie selbst fahren sehen ; insofern brauchte er wohl auch keinen, da er ja immer gefahren wurde in diesen großen Mercedes-Wagen