Wann hat man den Höhepunkt seines Lebens erreicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Höhepunkt ist dann, wenn du glaubst, dass es danach nicht mehr besser werden kann. Ob das in deinem Leben je passiert, ist eine Frage deiner Einstellung. Ich habe viele tolle Punkte in meinem Leben, aber bergab geht es erst kurz vor meinem Tod, und das auch nur, wenn ich mich schlecht vorbereitet habe.

Ich habe immer den Eindruck, dass ich den Höhepunkt meines Lebens noch vor mir habe.

Ich bin jetzt 51 und hatte natürlich schon etliche Höhepunkte: den Moment, wo ich endlich zuhause ausgezogen bin, den Moment, als ich meine schweren Depressionen hinter mir lassen konnte, als meine Kinder zur Welt kamen, als ich mit meinem 2. Mann für ein Jahr in Indien war, als ich meine innere Entwicklung zu MIR mit seiner Hilfe endlich abgeschlossen hatte...

Aber der richtige Höhepunkt, der eigentliche Erfolg in meinem Leben ist, wenn ich meinen Lebenstraum umgesetzt haben werde: der von mir gegründete Orden bildet eine große Gemeinschaft und breitet sich über die ganze Welt aus. Wenn ich das noch erleben sollte, wird das eindeutig der Höhepunkt meines Lebens sein.

Es gibt Momente, da fühle ich schon wie es sich anfühlt: unendlich groß!!!

biologisch gesehen ist der höhepunkt die geburt des kindes/der kinder...
damit hat man seine von natur aus gegebene aufgabe erfüllt.

Uniquorni
Fragesteller

Interessante Perspektive! Daran habe ich gar nicht gedacht

Ich würde nicht sagen, dass es "den einen Höhepunkt" gibt. Genauso wenig würde ich sagen, dass es nach einem Höhepunkt nur noch bergab geht. Das Leben ist geprägt von Hochs und Tiefs, Freude und Leid, fetten und mageren Jahren, Gesundheit und Krankheit. Ich würde es wie ein Auf und Ab beschreiben.

Wenn ein guter Job da ist, ein Kind gezeugt, besser sind zwei davon, ein Haus gebaut und ein Baum gepflanzt wurde, dann sagt man in DE der hat es geschafft.

Das ist der Volksmund, somit gibt es da noch andere Einstellungen zu, die davon abweichen. Allerdings wer das alles vorweisen kann, ist auf jeden Fall kein Versager.

https://karrierebibel.de/leistungstrager/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung