Wann hat das Leben keinen Sinn mehr?

3 Antworten

Hallo EinsamVerlassen,

die Frage, ab wann das Leben keinen Sinn mehr hat, ist sehr individuell.

Sie hängt stark von den persönlichen Überzeugungen, den Lebensumständen und dem eigenen Empfinden ab.

Für viele Menschen sind der Sinn des Lebens, Beziehungen, Ziele, Werte, das Gefühl von Zugehörigkeit und Erfüllung eng miteinander verbunden.

In schwierigen Lebensphasen kann es vorkommen, dass Menschen das Gefühl haben, ihr Leben habe keinen Sinn mehr. Solche Gedanken können ein Anzeichen für eine psychische Belastung oder Erkrankung, bspw. eine Depression, sein.

Solche Gefühle sind oft vorübergehend und können sich mit der richtigen Unterstützung und Zeit wieder verändern.

In solchen Situationen können Gespräche mit vertrauten Personen oder die Inanspruchnahme professioneller Hilfe, etwa durch Psychotherapeuten oder Beratungsstellen, sehr hilfreich sein.

Wenn du selbst betroffen bist oder jemanden kennst, der solche Gedanken hat, ist es ratsam, Unterstützung zu suchen.

In DE gibt es bspw. die Telefonseelsorge (https://www.telefonseelsorge.de/), die rund um die Uhr anonym und kostenlos erreichbar ist.

Gruß Sarkasie 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Körper und Seele

Sowas gibt es nicht, das Leben hat immer einen Sinn egal wie schlecht es gerade jemanden geht. Hör mir bitte zu, Sm ist keine Lösung falls du das hast such dir bitte einen Therapeuten der kann dir helfen, aber das Leben hat immer einen, Sinn! ;)

LG, m15 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich mit dem, Thema!

Wenn man aufhört ihm einen zu geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ethikberater im Gesundheitswesen