wann hana und wann il (koreanisch)?

und wann verwendet man welche zahlen??

1 Antwort

Es geht nach Anwendungsfall welches System man verwenden muss.

Das sino-koreanische System wird verwendet für Zahlen ab einschließlich 100, Telefonnummern, Mathematik, Monatsnamen, Metrik oder zur Angabe von Minuten.

Das rein-koreanische System geht nur bis 100 (wobei hundert bereits das sino-koreanische Zahlwort Zahlwort 백 übernimmt. Das System braucht man vor allem für Altersangaben, Stundenangaben und bei den meisten Zählern (z.B. 고양이 네 마리, 친구 다섯 명, ...) oder auch wenn man zB beim Verstecken Spielen zählt, im Taekwondo usw. Dabei gibt es außerdem eine Besonderheit: die Zahlen bis vier sowie die Zahl 20 werden meistens abgekürzt zu: 한, 두,세, 네 - 스무

Online findest Du sicher noch ausführlichere Listen zu den jeweiligen Anwendungsfällen, da gibt es schließlich viele Feinheiten.

LauraBTSaRmY
Fragesteller

war sehr hilfreich danke XD