wann hätte die durchsetzung der diktatur gestoppt werden können?

3 Antworten

Klare Sache:

  1. 30. Januar 1933 -> Hitlers Ernennung zum Kanzler hätte der Reichspräsident Hindenburg verweigern können.
  2. 3. Februar 1933 -> Reichspräsident Hindenburg hätte die "Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutze des Deutschen Volkes" niemals erlassen dürfen, weil sie einige wichtige Grundrechte der Reichsverfassung außer Kraft setzte.
  3. 28. Februar 1933 -> Reichspräsident Hindenburg hätte die "Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutze von Volk und Staat" niemals erlassen dürfen, weil sie eine ganze Reihe wesentlicher Grundrechte der Reichsverfassung außer Kraft setzte.
  4. 24. März 1933 -> Reichspräsident Hindenburg hätte das "Ermächtigungsgesetz" niemals unterzeichnen und ausfertigen dürfen, weil es das Ende der Weimarer Demokratie bedeutete.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Wann? Das können wir heutzutage ja Mal austesten. Genau jetzt haben wir noch die Chance, bevor Populisten und Verschwörungsgläubige die Demokratie noch weiter aushöhlen.

Denn:

Bedenke nur, es ist zu spät

Wenn alle Welt "Heil Höcke" kräht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Hitler hätte möglichst früh gestoppt werden sollen. Die Leute haben sich oft einfach geweigert, dass er irgendwann umsetzt, was er so sagt.

Je früher nazis gestoppt werden, desto besser, weil so unnötiges leid vermieden wird und es m anfang einfacher ist