Wann habt ihr das letzte mal Urlaub gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich fahre/fliege jedes Jahr! 82%
vor 3 Jahren das letzte mal 6%
vor 5 Jahren das letzte mal (im Ausland) 6%
vor 5 Jahren das letzte mal (aber nur im Inland) 6%
vor 10 Jahren das letzte mal 0%
Ich war noch nie im Urlaub 0%

13 Antworten

Ich fahre/fliege jedes Jahr!

Abgesehen von erschwerten Einreisebedingungen durch die Pandemie verreise ich mehrfach im Jahr, gelegentlich auch einfach ganz spontan. Ich bin in der glücklichen Situation, weder zeitlich noch finanziell eingeschränkt zu sein und nutze das auch sehr gerne. Da wird es eher problematisch, jedes mal Mitreisende zu finden, weshalb ich manchmal auch einfach alleine verreise und das auch zu schätzen gelernt habe.

Guyicognit0
Fragesteller

nach der Umfrage hab ich eh das Gefühl hier sind nur wohlhabende Menschen unterwegs

DameDePique  24.09.2022, 23:29
@Guyicognit0

Vieles von dem, was hier genannt wird, lässt sich auch bei normalem Einkommen ohne weiteres stemmen, wenn zwei Einkommen vorliegen und keine Kinder zu versorgen sind, die neben Zeit auch Geld kosten.

Dazu ziehen solche Umfragen auch vermutlich die Leute an, die oft verreisen. Da ist das Bild sicher etwas verfälscht.

Guyicognit0
Fragesteller
@DameDePique

ich denke, wenn man eine heile Familie hat könnte das möglich sein, aber getrennt lebend .. geschieden und Unterhalt zahlend .. ist das gefühlt unmöglich

DameDePique  24.09.2022, 23:53
@Guyicognit0

Ja klar, das sind Faktoren, die zusätzlich einschränken. Aber die spiegeln nicht den Durchschnitt der Gesellschaft wieder, weshalb es ohnehin schon schwierig ist, deine Situation mit dem Großteil der hier Antwortenden zu vergleichen.

Guyicognit0
Fragesteller
@DameDePique

ach mir wird halt alles bewusst schwer gemacht ich bin aktuell auch nach einer wohnung am suchen, da ich zurzeit in einer WG wohnen muss.
Und JEDE 1-2 Zimmerwohnung ist bei 800€ warm und zurzeit während meiner Umschulung verdiene ich auch nur 1300€ circa ... wie soll man da bitte irgendwas von machen

Ich fahre/fliege jedes Jahr!

Da wir eine Ferienwohnung haben und mein Mann Norweger ist, fahren wir mehrfach in den Urlaub, wenn oft auch nur Kurzurlaub. In Norwegen sind wir mindestens einmal im Jahr für 3 Wochen.

Ich fahre/fliege jedes Jahr!

Eigentlich sogar mehrmals im Jahr, wenn es zeitlich gut passt.

vor 5 Jahren das letzte mal (im Ausland)

Das war die Abschlussfahrt nach Tschechien.

Bin nicht der Typ der gerne wegfährt. Als ich noch mit meinen Eltern in den Urlaub musste waren wir 2x im Jahr im Ausland.

Am Geld scheitert es bei mir nicht

Guyicognit0
Fragesteller

Die Antwort hab ich fast vermutet .. bei mir scheitert es leider seit Jahren an Geld obwohl ich immer in Arbeit war

Ich fahre/fliege jedes Jahr!

Sorry aber ich hab dieses jahr schon 2 Flugreisen (Griechenland und Schottland) gemacht und einen Urlaub im inland.

Früher war jedes Jahr auch eine Fernreise dabei, durch corona war da 2 Jahre Pause.

Aber auch mit kleinerem Budget sollte es möglich sein mal die eigenen 4 Wände zu verlassen.