Wann genau werfen Rehböcke ihr Geweih/Gehörn ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alte Böcke werfen ihr Geweih eher ab, schieben und fegen früher als alte. Das kann im Oktober schon beginnen.  Im Allgemeinen aber im November.

Andersherum verhält es sich mit dem Färben (Fellwechsel). Junge zuerst, alte später. Auch das im Normalfall - Ausnahmen gibt es immer.

blaueswasser
Fragesteller

Ich habe die Tage wieder ein paar Rehböcke gesehen. Allerdings hatten sie noch alle ihr Geweih auf dem Kopf. Wann genau werfen sie denn jetzt ihr Geweih ab?

antnschnobe, UserMod Light  23.11.2015, 19:51
@blaueswasser

Das ist ganz unterschiedlich. Von Region zu Region, von Jahr zu Jahr, von Bock zu Bock anders.

Genaue Zeiten kann man nicht angeben. Das geht leider nicht nach Datum.

Finde hier was dazu, gibt aber auch keine genauen Zeitpunkt an:

Auslösend für das Abwerfen ist die nachlassende Hormonproduktion, die wiederum u.a. abhängig ist von der Länge des Tageslichtes.

http://www.jaegerschaft-hueckeswagen.de/index.php/jagdallgemein/jagdkalender