Wann gab es die ersten Ohrringe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ötzi, der im Ötztal gefundene Mann, hatte schon Ohrlöcher. Die Größe der Ohrlöcher hängt dann sehr mit der erreichten Fertigungspräzision bei der Schmuckherstellung zusammen.

Retrogamer87
Fragesteller

Cool, Dankeschön für deine Antwort

Der bisher älteste Fund von Ohrringen datiert auf 7500 bis 8200 Jahre und wurde in der Stadt Chifeng in der Inneren Mongolei gemacht. Es handelt sich um mehrere 2,5 bis 6 cm große Paare aus Jade. In Ur wurden mondsichelförmig verdickte Ohrringe von Frauen getragen.
In Ägypten sind Ohrringe seit der 18. Dynastie nachweisbar. Griechische Frauen trugen Ohrschmuck unterschiedlichster Art, auch figürlich verzierte und vasenförmige Gehänge. Byzantinische Ohrgehänge hatten Einfluss auf den Schmuckstil im ganzen Mittelmeerraum und dem islamischen Orient. Aus römischer Zeit kennt man ornamental durchbrochene, mit Steinen besetzte Scheiben als weiblichen Ohrschmuck.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ohrring#:~:text=Der%20bisher%20%C3%A4lteste%20Fund%20von,verdickte%20Ohrringe%20von%20Frauen%20getragen.

Mehr über die unterschiedlichen Zeiten und welche Art der Ohrringe und wofür sie getragen wurden, findest du alles ausführlich ebenfalls in dem Wikipedia Artikel.

Woher ich das weiß:Recherche