Wann Freundschaft , wann Liebe?

3 Antworten

Ich würde es als Wechselstrom bezeichnen. Weder negativ noch positiv, sondern einfach als ganzes System im Austausch befindend.

Genauso wie du Menschen nicht nur Lieben kannst, und du auch Abstand brauchst, kannst du dich nicht nur und immer in einen Menschen verlieben, ohne andere Sinnenreize zu unterliegen. Denn die Welt besteht nicht nur aus der reinen Begrifflichkeit, was Liebe ist, wenn deine Werte als reine Begrifflichkeit unerfahren bleiben, weil du bewertest, und einer Auswertung angehören musst, die aller anderen Werten in Klang übertönt.

Im Grunde liegt der Fehler in der Auswertung, sich auswerten zu müssen, wenn man sich in fassungsloser Schönheit befindet, und man nicht wissen braucht zu verstehen wie es ist, was mit einen passiert. Weil entweder bist du hin und weg, oder du steckst noch zwischen den Verlusten einer Ewigkeit, noch nicht aufgeben zu können.

Aufgeben in dem Sinne, maßgeschneidert für dich zu sein, in dem es auch Unbekannt sein darf, es nicht verändern zu brauchen, weil du es bist, die sich erfindet zur Welt, die du bist.

Entweder du willst alles darauf setzen weil du alles davon genießen willst, weil alles für dich da ist ohne zu brauchen, oder du hältst eine Möglichkeit hoch, das du nur Liebevoll bist unter einem Brauch aus Gesten.

Finde deine eigenen Gesten, denn du kennst dich. Du entsprichst dir in Er-innerung deiner Selbst, wenn du innekehrst. Im Grunde bist du beinahe Schöner als jede Liebe der Welt, weil diese von dir ausgehen muss, damit du lieben kannst.

Denn man ist dann am Leben, wenn man kein Leben mehr braucht, und es einfach an sich hat. Oder es geht nicht, weil man selbst Hunger auf sich hat, sich zu verändern und zu mutieren.

Du bist natürlich verloren in Unwissenheit, und einige Vorgänge wirst du nicht verstehen können, ohne ihr Prozess einzuleiten. Du kannst nicht an die Liebe glauben, wenn du dich fürchtest, und im Prozess der Frucht wirst du es nicht einsehen können. Und du kannst nicht an dein Heil glauben, wenn du dein Unheil darin anerkennst, und im Prozess des Leidens kannst du nicht erlösen.

Im Grunde bist du nur Verletzlich und Schwach, weil du einer Seite deine natürlichen Innigkeit angehörst, wie du dich ausleben und aus-lieben willst.

In dem Sinne, wieso es nicht drauf ankommen lassen, und einfach unversprochen das Versprechen annehmen, was sich richtig anfühlt, hier und jetzt zu setzen. Denn das Gefühl ist immer etwas schneller als der Verstand, und im eigentlichen Sinne die Glocke seiner Umwelt, an dem er sich anpassen muss, will dafür fühlt es zu können und zu werden, um sich zu bringen.

Deshalb formuliere bitte weniger, was Liebe ist oder nicht, was der ganz große Gott ist, und nur sein Gehilfe oder Abkehr. Einzelne Teilaspekte zu betrachten kann zwar ihre Funktion erklären, aber sie fallen zu lassen kann auch bedeuten, darüber hinaus weiter zu sehen, als man sich zu wissen eingesteht.

In dem Sinne wisse nicht, was Liebe ist. Erinnere dich, wie Liebevoll du sein kannst, wenn du dich in deinen Prozess setzt, Liebe zu sein.

Dann wirst keinen Partner mehr benötigen, weil jeder mit dir kooperiert.

Worriedami
Fragesteller

Ein sehr tiefsinniger bedachter Text. Vielen Dank ,dass du dir soviel Zeit und Mühe gegeben hast. Der Text hat mich echt berührt . Danke.

Hey Worriedami

Ich kenne deine Gefühle grad sehr. Ich hatte zwar nicht solche Situationen, aber doch frag ich mich im Moment bei jemandem auch, ob ich WIRKLICH in sie verliebt bin, oder irgendwie „nur“ eine Freundschaft will.

Ich denke es kommt immer sehr darauf an, wer dieser Junge ist, und was er will.
Ich weiss, oft ist die Freundschaft dann schon so toll, dass man sich verliebt.

Wenn ich das richtig verstehe, bist du dir unsicher, was du genau von gewissen Jungs willst, und hast dazu Angst, dass mit mehr, eventuell die Freundschaft kaputt gehen könnte. Versteh ich das schonmal richtig?

Also zum zweiten kann ich sagen, dass es bestimmt hilft, wenn du mit dem Jungen darüber redest. Darüber redest, was er will, wie du es siehst und wie ihr das miteinander regeln wollt. Das hilft bestimmt.

Und zum ersten, wo du nicht mal genau weisst, dass as du willst (wenn ich das so richtig verstehe). Naja, das musst du wohl einfach irgendwie für dich rausfinden. Ich bin auch noch auf kein Ergebnis gekommen. Aber auch hier, red mit dem Jungen. Das kommt schon gut.

Sollte es sein, dass ich deine Frage nicht ganz richtig verstanden hab und ich nun auch eine unpassende Antwort geschrieben habe, dann sag es einfach. Dann kannst du auch gerne nochmals spezifisch fragen. 😉🌸

Und ansonsten, alles Gute und bleib gesund 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, ich glaube du solltest darüber nachdenken: Stellst du dir eine Zukunft vor mit dieser Person? Mit Kinder zum Beispiel etc. (wenn du Kinder kriegen möchtest). Liebe entwickelt sich nach einer langen Zeit - wenn man die Beziehung zwischen zwei intensiviert. Davor ist man verliebt - also man hat einen Crush auf die Person. Wenn du wirklich sehr lange an einer Person hängst, kannst du davon ausgehen, dass du verliebt bist. Dann kommt es drauf an wie die Person die du magst mit dir umgeht. So ein Thema ist immer kompliziert, achte einfach auf dein Bauchgefühl. Du wirst schon merken, wenn du richtig verliebt bist.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Worriedami
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen:)