Kann ein verheirateter Mann eine Freundschaft zu einer Frau haben, ohne dass die Ehefrau eifersüchtig ist?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin doch erstaunt, wie großzügig hier die user sind....Ehrlich, ich beäuge solche Freundschaften immer mit Argwohn. Wie JZG22061954 schon erwähnt hat, ist ein gutes Selbstwertgefühl, absolutes Vertrauen zum Partner und eine wirklich gutgehende Partnerschaft von Nöten.... Selbst dann, die Nähe zur Freundin, endlose Gespräche über das Hobby und die Lebenssituation können auch mal zum Seitensprung führen. Verhindern kann man das nicht.

Vielleicht solltet Ihr die Ehefrau mehr in Eure Gespräche mit einbeziehen, damit sie vielleicht selbst darauf kommt, daß es nur ein Gedankenaustausch ist. Bist Du vielleicht auch noch Single????

Überlasse die Entscheidung Deinem Bekannten. Wenn er die Notwendigkeit sieht, sich von Dir zurückzuziehen, weil er sonst seine Ehe gefährdet sieht, dann solltest Du das akzeptieren. Sonst gehe so natürlich wie möglich mit den Beiden um, damit nicht da noch ein neuer Verdacht hochkeimt.

Danke für Deine Antwort - ja ich selbst bin solo und sie ist eigentlich oft genug dabei .. eigentlich sollte sie es wissen aber da schaltet wohl die Logik aus.

@reiterhexe

Sie hat halt Verlustängste....Du bist ja irgendwie eine Vertraute ihres Mannes und Ihr habt wahrscheinlich Themen, die sie nicht interessieren. Also bist Du ein potentieller "Feind". Da schrillen bei der Frau die Alarmglocken und das hat eher etwas mit dem Gefühl zu tun, nicht mit logischem Denken. DU kannst ihr sicherlich nicht die Angst nehmen, das sollte ihr Partner versuchen.

Mein Mann hat auch Frauen mit denen er befreundet ist...

Er mag etwas andere Musik als ich und dann geht er auch schonmal mit einer anderen Frau tanzen...

Chrissi aus Trinindat Tobago ist so eine Freundin, ich mag sie auch sehr gerne, obwohl ich weiß, daß sie ihn am Anfang angebaggert hat, er hat dann aber immer von mir erzählt!

Und dann hat sie es einfach aufgegeben!

Wir sind einmal zusammen nach Köln, zum tanzen gefahren, auf der Tanzfläche wurde sie von einem echt ekligen Typen belagert...

Mein Mann fühlte sich verantwortlich und ist dann irgendwann zu dem Kerl hin, tippte ihm auf die Schulter und bat ihn freundlich aber bestimmt, doch bitte seine Freundin in Ruhe zu lassen...

Der Kerl dreht sich um und steuert in meine Richtung!

Mein Mann tippt ihm wieder auf die Schulter:" Meine Frau bitte auch!"...

Ich sah nur, daß der Typ sichtlich irritiert von der Tanzfläche verschwand und fragte meinen Mann, was er dem den gesagt hat, ich kläre sowas nämlich ganz gerne alleine!

Als er mir davon berichtete, viel ihm selbst der Groschen und wir lagen uns in den Armen vor lachen...!

lach genial...

Warum nicht? Ich habe eine gute Ehe und eine Reihe von Freundinnen meiner Frau sind auch meine Freunde. Eine davon teilt mit mir auch ein Hobby, das meine Frau nicht interessiert. Mit dieser Frau bin ich oft stundenlang unterwegs, um unser gemeinsames Hobby auszuführen. Dabei spielt sich nichts anderes ab, weil mich diese Frau nicht weiter interessiert. Nicht dass sie hässlich wäre, aber ihre Art gefällt mir nicht, und dass ist sehr wichtig für mich um mehr von einer Frau zu wollen. Aber hobbymäßig kommen wir bestens klar. Die anderen Freundinnen interessieren sich umgekehrt nicht näher für mich, aber wir haben trotzdem ein gutes Verhältnis. Wer nicht grade sexbesessen ist, der kann auch als Mann mit Frauen ein rein freundschaftliches Verhältnis haben.

Auch in einer Ehe hat jeder das Recht auf private Entfaltung und da gehören nun mal Freundschaften dazu.

Und warum sollte ein Mann keine weiblichen Freunde und die Frau keine männlichen haben.

Es gleitet ja nicht alles gleich in ein Verhältnis ab. Eine Partnerschaft und auch die Ehe begründet sich doch auch auf gegenseitigem Vertrauen. Daher sollte es doch auch keine Probleme geben, wenn Freundschaften, die evtl. schon länger als die eigentliche Beziehung bestehen, weiter zu pflegen.

Das ist durchaus möglich und zwar immer dann wenn das gegenseitige Vertrauen vorhanden ist und beide also die Frau und der Mann über genügend Selbstvertrauen verfügen. Eifersucht ist entgegen der landläufigen Meinung nicht unbedingt ein Zeichen tiefer und unsterblicher Liebe, vielmehr zeugt es von vorhandenem Misstrauen und von Unsicherheit im Bezug auf den Partner. Es käme für meine Frau und mich niemals in Frage sich von einer guten Freundschaft zu distanzieren, das eine wird nicht dem anderen geopfert oder umgekehrt und ja wir pflegen inzwischen beide anders geschlechtliche Freundschaften und sind absolut und jederzeit einer des anderen sicher.

großes DH!