wann finden die Gelöbnise der Bundeswehr statt?

3 Antworten

Nach der Zentralrichtlinie A2-2630/0-0-3 Militärische Formen und Feiern der Bundeswehr :

Die feierliche Abnahme der Treuebekenntnisse erfolgt im Regelfall während der Grundausbildung

Es ist also an keinen bestimmten Tag gebunden. Der genaue Termin wird den Rekruten aber in aller Regel in der ersten Woche bereits genannt. Ziemlich sicher wird die Veranstaltung auch nicht in den ersten 4 Wochen stattfinden, da müssen die Rekruten erst mal laufen lernen. Auch findet es nicht zum Ende der Grundausbildung statt, da gibt es genug andere Termine.

Fange auch im Oktober an und habe meins so ca. nach einem Monat. Ist natürlich immer unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegen Ende der Grundausbildung findet für die Soldatinnen und Soldaten das feierliche Gelöbnis statt. In deinem Fall wäre das Gelöbnis dann Ende Dezember.