Wann fetzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald du dich im galopp sicher genug fühlst kannst du auf geeigneten Strecken das tempo stückweise immer weiter steigern. Unser Hof hat z.B: extra eine Wiese auf der der Hof Heu macht die wir zum "fetzen" nutzen dürfen. Damit ist das Risiko das einem Fußgänger begegnen ausgeschlossen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd

Drachigirl297
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Urlewas  22.10.2021, 16:38

Den leichten Sitz sollte man auch dort beherrschen. Sonst hängt man dem Pferd zu arg auf der Vorhand, und überschlägt sich leicht, wenn es nur mal in eine Kuhle tritt.

liamgb  22.10.2021, 16:53
@Urlewas

Das stimmt, hatte ich mit im galopp sicher fühlen auch irgendwie gemeint, da gehört der leichte Sitz für mich mit zu

Super Idee, fetzen zu wollen, wenn man noch nicht richtig sitzen kann. ;)

Ich denke, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden, wann er wie schnell reitet, denn neben der eigenen Einschränkung der eigenen Sattelfestigkeit kommt ja noch dazu, dass man selbst wissen muss, wie gut das Pferd an den Hilfen steht, wie gut die Galoppstrecke ist und wie die Mitreiter so drauf sind.

Jede andere Antwort halt ich für eine direkte Anleitung zur Selbst- und Fremdgefährdung.

Ich frag doch auch niemanden, ob ich es mir zutrauen kann, mich mit meinem Auto auf den Nürburgring zu wagen. Das obliegt ganz alleine meiner (realistischen) eigeneinschätzung. Wie beim reiten eben auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grauling0605  22.10.2021, 22:36

Nur dass der Nürburgring halt einige Sicherheitsvorkehrungen und Leute vor Ort hat, die einen retten können. So ein Waldweg meistens nicht.

„Einfach trauen“ tut man sich einen flotteren Galopp in dem Maße, wie man Sicherheit gewinnt. Dafür braucht man dann keinen fragen. Einfach den eigenen gesunden Menschenverstand benutzen.
Nimm am besten erst mal Unterricht bei einem Reitlehrer, der Springstunden gibt, um den leichten Sitz korrekt zu lernen und zu üben. Wenn du dann in der Lage bist, einen Jagdgalopp sicher und kontrolliert zu reiten, kannst du das Pony auch mal flotter werden lassen. Das merkst du dann selber; wobei du jederzeit in der Lage sein solltest, das Tempo wieder zurückzunehmen, durchzuparieren, und zu reagieren, wenn das Pferd stolpert oder scheut.

Drachigirl297
Fragesteller

Bei mir sind leider alle Vereine voll, und viele sind auch total unfreundlich. Danke für eine Antwort

Urlewas  22.10.2021, 16:36
@Drachigirl297

In Reitschulen, besonders in Springstunden, ist es normal, dass ein „Kasernenton“ herrscht. Das liegt in der Natur der Sache, und sollte nicht überbewertet oder persönlich genommen werden.

Um den leichten Sitz in Grundzügen zu lernen, reicht ja auch mal irgendwo ein Wochenende/ Kurs. Allerdings benötigst du dafür auch Muskeln und Ausdauer. Täglich 50 gute alte Kniebeugen wären förderlich.

dreampowerponys  24.10.2021, 00:01
@Urlewas

Ja, dass ist normal 😅 Da müssen wir alle durch. Aber es ist ja auch gut so, wenn Leute nicht hören kann es auch schnell zu Unfällen kommenm.

Drachigirl297
Fragesteller
@Urlewas

Kasernenton? :o

Das ist interessant, dankö :)
Ja wie gesagt ich meine ja mit "fetzen" einfach schnell galoppieren. So meinen es zumindest sehr viele, deshalb habe ich das so darauf bezogen :)

Ich wollte nicht direkt jetzt schnell galoppieren, aber irgendwann, wenn ich es beherrsche.

Urlewas  24.10.2021, 21:27
@Drachigirl297

Also wie gesagt: nie schneller reiten, als dass man das Pferd in jeder Situation sicher beherrscht.

Fetzen können meine Pferde gerne ohne Reiter auf der Weide. Die wird täglich kontrolliert, auf etwaige Löcher im Boden etc. Weil so eine abgerissen Sehne oder ein gebrochenes Pferdebein ist unschön.

Wer nicht reiten kann, sollte es lernen. Sich u. vor allem dem Pferd zuliebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Drachigirl297
Fragesteller

Ich meinte wenn ich sattelfest bin und meine schneller Galopp

Gar nicht. Das hat weder Mehrwert für mich, noch für mein Pferd. Im miesesten Fall stolpert das Pferd, tritt in ein Loch oder scheut im Vollspeed weil es sich vor etwas gruselt. Dann wars das am Ende für's Pferd, dich oder gleich euch beide.

Kontrollierter, entspannter Galopp macht genauso Spaß.