Wann erlischt die Totenruhe?

5 Antworten

Nach Ablauf der Ruhefrist ist kein intaktes Skelett mehr vorhanden. Schwer verrottbare Materialien aus dem Sarg und Knochenreste sind aber schon manchmal zu finden. Bei uns wird dann einfach eine "Etage" tiefer gegraben und die Reste etwas tiefer wieder beigesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ruhefrist ist von Friedhof zu Friedhof unterschiedlich und liegt zwischen 10 bis 30 Jahre. Das hängt vom Boden ab, wie schnell die Särge im Boden sich auflösen.

Und wenn das Grab dann neu belegt wird, ist meistens nichts mehr da bzw. nur ganz wenig. Wenn doch noch etwas gefunden wird, wird es pietätvoll an einer bestimmten Stelle im Friedhof wieder begraben.

Das ist von Ort zu Ort verschieden - bei uns sind es 25 Jahre. Im richtigen Boden beigesetzt gibt es das nicht mit "noch fast vollständigem Skelett"...

So ein Grab wird zunächst von alten Knochenresten - meist nur noch Fragmente - mal ein Totenschädel - geräumt. Ein Grund warum man sich mMn am besten einäschern lässt.

Wir kommen als nichts und zerfallen in Asche und Staub. Schlimm wäre für mich eh die Vorstellung lebend begraben zu werden, im Crematorium geht das dann ganz schnell....

Das ist keine Störung der Totenruhe mehr. Denn da sind oft 20-25 Jahre vergangen.