Wann erfolgt Abdichtung Wand, Boden, vor oder nach Einbau Duschwanne?

1 Antwort

Sinnigerweise vorher, wenn du mit Abdichtung eine Feuchtigkeitssperre meinst.

Eine Versiegelung natürlich erst nach dem Einbau :)

  • Wände im Duschbereich werden bis 30 cm oberhalb der Dusche abgedichtet.
  • Wände im Wannenbereich werden bis 20 cm oberhalb der Wasserentnahmestelle abgedichtet.
  • Bei bodengleichen Duschen mit Duschrinne sollte ein Anschlussflansch mit einer 90° Aufkantung die sichere Einbindung in die Verbundabdichtung an der Wand gewährleisten.
  • Bei bodengleichen Duschen, die aus einem vorgefertigten Element mit integriertem Ablauf bestehen, sollten die Fugen zwischen Duschelement und Estrich sowie der Anschluss an die Wand mit Fugenbändern, die in die Verbundabdichtung eingearbeitet werden, abgedichtet werden.
  • Durchdringungen, wie zum Beispiel beim Armaturenanschluss oder bei Abläufen sollten in der Vormontage mit eingearbeiteten Abdichtungsflanschen oder -manschetten ausgeführt sein.
  • Eingearbeitete Gewebe bzw. Fugenbänder im Fugen- und Wandanschlussbereich verhindern Durchfeuchtungen, die Abdichtung soll mind. 15 cm oberhalb des Bodenbelags im Wandbereich hochgezogen werden.

https://www.baunetzwissen.de/bad-und-sanitaer/fachwissen/planungsgrundlagen/abdichtungen-in-baedern-und-feuchtraeumen-2324893