Wann "Dych chi'n" und wann "Wyt ti'n" am Satzanfang?

1 Antwort

"Dych chi'n" wird normalerweise im formellen oder höflichen Sprachgebrauch verwendet, während "Wyt ti'n" eher informell ist. Wenn Sie mit einer einzelnen Person sprechen, die sich in Ihrer Altersgruppe befindet, können Sie "Wyt ti'n" verwenden. Wenn Sie jedoch mit jemandem sprechen, der älter ist oder sich in einer höheren Position befindet, ist es besser, "Dych chi'n" zu verwenden. Zum Beispiel:

- "Dych chi'n prynu bara" - Sie kaufen Brot (höfliche Form)

- "Wyt ti'n prynu bara" - Du kaufst Brot (informelle Form)

Es gibt auch Unterschiede in der Verwendung von "Wyt ti'n" und "Dych chi'n" bei der Frageform. "Wyt ti'n" wird normalerweise verwendet, um eine Frage an eine einzelne Person zu stellen, während "Dych chi'n" verwendet wird, um eine Frage an mehrere Personen zu stellen. Zum Beispiel:

- Wyt ti'n licio coffi? - Magst du Kaffee?

- Dych chi'n hoffi coginio? - Mögen Sie das Kochen?

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Woher ich das weiß:Recherche
NachWales98  12.06.2023, 19:12

Du musst auch ' stellen vor 'Dych', weil Ydych die ganze wort ist.
-Geburtiger Waliser, lerne gerade Deutsch :D