Wann darf man Mitarbeiter abwerben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe total, dass du da unsicher bist – das Thema klingt erstmal heikel. Aber ehrlich gesagt: Ja, Mitarbeiter abzuwerben ist grundsätzlich erlaubt, auch wenn es direkt im Supermarkt oder an einem anderen Arbeitsplatz passiert.

Wichtig ist nur, wie du es machst. Wenn du höflich und respektvoll jemanden ansprichst, weil du findest, dass er oder sie einen tollen Job macht, ist das absolut in Ordnung. Du darfst nur niemanden während der Arbeit zu lange aufhalten, den aktuellen Arbeitgeber nicht schlechtreden oder mit unfairen Mitteln Druck machen.

Solange du fair bleibst und einfach ein ehrliches Interesse zeigst, ist das keine unlautere Abwerbung, sondern zeigt eigentlich nur, dass du ein gutes Auge für Talente hast.

Wieso sollte das verboten sein? Das sind Angestellte und keine Sklaven.

Und wenn du ein verlockendes Angebot machst, beißt sicher auch der/die eine oder andere an.

Im Supermarkt dürfte man dich dann mit Verweis auf das Hausrecht raus werfen.

Ansonsten ist es nicht verboten auf Leute zuzugehen und sie zu fragen, ob sie sich beruflich verändern wollen.

Ich bekomme auch gelegentlich Anrufe von Headhuntern auf meinem Diensthandy.

Klar geht das. Sinnvoll bzw. durchdacht ist es nicht, weil die Leute in dem Moment nicht unbedingt "frei" sind in ihrer Entscheidung. Kollegen und Chefs sind ja drumrum.

Kannst Du schon versuchen, aber was kannst Du denen versprechen, was bei Dir besser wäre, und mit welcher Sicherheit für die Leute? Versprechen kann man bekanntlich viel wenn der Tag lang ist, aber vielleicht sehen die realen Zustände später ganz anders aus, auf sowas läßt sich niemand ein, der bereits einen guten Posten sicher hat.

Wenn Du einen Betrieb neu aufbaust ist es einfacher, nach Arbeitskräften zu inserieren, "langjährige Arbeitserfahrung bevorzugt!". Wenn Du aber schon einen Betrieb hast und niemanden findest, dann stimmt vielleicht was an den gebotenen Bedingungen nicht, oder Du suchst am falschen Ort. Heutzutage kann man in der ganzen EU Leute anwerben wenn nötig, Süditalien z. B. hat irrsinnig viel Arbeitslose.