Wann darf ich wieder anfagen Sport zu machen nach einem Bänderriss am Knöchel?

3 Antworten

Warte mal ab, wie es dir nach den 6 Wochen mit der Schiene geht, wie stabil sich dein Sprunggelenk anfühlt und wie beweglich du bist. Frag deinen Arzt mal, ob er dir Physiotherapie verordnen kann … das hilft in den ersten Wochen danach, wieder vorsichtig ins normale Training einzusteigen. Ich hatte schon 2 Bänderrisse und habe jeweils nach 3 Wochen mit Schwimmen und Aqua-Jogging begonnen, parallel dazu war ich von Beginn an 3x pro Woche im Fitnessstudio und hatte ab der 4. Woche zusätzlich 2x pro Woche Physiotherapie. So bleibt man einigermaßen fit und kann dann schneller wieder in seine eigentliche Sportart einsteigen. Ich habe mein Sprunggelenk in den ersten normalen Wochen immer getaped, um mich sicherer zu fühlen … wie das richtig gemacht wird, kann dir dein Arzt oder dein Physio zeigen.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragmal564
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort !

Würde eher auf dein Arzt hören wenn du dich aber wieder fitt fühlst kannst du ja leichtes Training machen allerdings würde ich vorsichtig sein

Fragmal564
Fragesteller

Nach 6 Wochen sollten die Bänder wieder zusammengewachsen sein deswegen dachte ich mir halt Training ohne Ball sollte möglich sein

Hatte ich auch schon. 6 Wochen schiene und Krücken. Habe nach den 6 Wochen wo ich die Schiene tragen musste noch eine Bandage bekommen. Habe aber danach noch 6 Wochen die Schiene getragen, weil ich nicht nochmal umknicken wollte. Trage bis jetzt noch Ab und an die Schiene. Die Bandage trage ich fast täglich. Seit dem bin ich nicht mehr umgeknickt. Zuvor hatte ich 2 mal im Jahr einen Bänderriss. Beim Sport würde ich den Knöchel noch tappen das hilft echt gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung