Wann betont man den Nullaut in Hangul?

MooncatSoLf623  11.03.2023, 19:57

Nenn mal ein beispiel was mit ng ist

liliks
Fragesteller

"annyeong" oder "sarang" zum beispiel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ㅇ ist ein ng

ㄴ ist ein n

ㅇ kann ein Platzhalter sein und ein Platzhalter bleibt stumm. Ich habe bei ㅇ gemerkt das ㅇ ausgesprochen wird wenn es am ende des Silbes ist. ㅇ kann nicht in der mitte eines silbes sein. Ein silbe ist zum beispiel an-nyeong also wie wirs in der Grundschule gelernt haben. Mit bögen To-ma-te usw.

ㅇ bleibt stumm, wenn ein Vokal alleine ist. Z.B: 안녕 (annyeong) das ㅇ wird nicht ausgesprochen. Also fängt der Buchstabe mit 안녕 ein ㅏ(a) an wie man es ausspricht. Wenn ein Vokal in einer Silbe alleine steht, dann wird ein Platzhalter gesetzt

Ich gib mal Beispiele:

자다입니다 (ja-da-im-ni-da)

이름 (I-leum)

오잘 (O-jal)

오늘 (O-neul)

Siehst du die Vokale? Sie haben ein Platzhalter (ㅇ). Also wenn der Vokal zum beispiel nur "an" ausgesprochen wird hängt man ein ㅇ aber man spricht trotzdem "an" aus. Wenn ein Vokal als erstes ausgesprochen wird dann muss man schriftlich neben den Vokal den man in einer Silbe zuerst spricht, ein Platzhalter hinhängen (ㅇ)

Bei 자다입니다 (ja-da-im-ni-da) ist bei der silbe "im" auch ein Platzhalter. "Im" ist auch eine Silbe, deshalb kommt bei "im" ein Platzhalter hin, weil ein "i" ein Vokal ist.

Ein Video noch falls du nichts verstanden hast^^:

https://youtu.be/X_PZZUmHJtw

Ich hoffe ich konnte dir helfen😊

LG Fluffy794

liliks
Fragesteller

danke danke danke, deine Antworten sind wie immer Super hilfreich 💜💜

"n" spricht man in der schnellen Sprache

liliks
Fragesteller

okay danke